Anschütz holt Meisterschafts-Gold und Meisterschafts-Bronze
Saarbrücken (12.01.). Mit rund siebzig Meisterschafts-Teilnehmern und Meisterschafts-Teilnehmerinnen verzeichneten die diesjährigen saarländischen U-16-Landes-Hallen-Titelkämpfe des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) in der Leichtathletik-Halle der Hermann-Neuberger-Sportschule die etwa gleiche Anzahl an Meisterschafts-Teilnehmern wie im Vorjahr an gleicher Stelle.
Die vierzehn- und fünfzehnjährigen Jungen und Mädchen absolvierten rund einhundertsiebzig Disziplin-Teilnahmen, neunundzwanzig bei der U-16/M-14- und achtundsechzig bei der U-16/W-14-Jugend sowie fünfundzwanzig bei der U-16/M-15- und siebenundvierzig bei der U-16/W-15-Jugend, wobei der SLB als Veranstalter die Startmöglichkeit auf maximal vier Disziplin-Teilnahmen pro Meisterschafts-Teilnehmer begrenzt hatte. Auf dem Meisterschafts-Programm-Angebot standen für jede der zwei männlichen und zwei weiblichen Wettkampfklassen mit dem 60-Meter-, dem 800-Meter- und dem 60-Meter-Hürden-Lauf, dem Weit-, dem Hoch- und dem Stabhochsprung sowie dem Kugelstoß sieben verschiedene Leichtathletik-Einzeldisziplinen, hinzu kamen 4×100-Meter-Staffelläufe jeweils für die männliche und für die weibliche U-16-Gesamtjugend.
– Landes-Meistertitel im 3-Kilo-Kugelstoß –
Im 3-Kilo-Kugelstoß-Wettbewerb übertraf Elena ANSCHÜTZ im fünften Versuch mit 9,01 Metern erstmals die Neun-Meter-Marke. Mit einer weiteren Bestmarken-Steigerung auf 9,30 Meter im sechsten und letzten Versuch holte sich ANSCHÜTZ als saarländische U-16/W-15-Landes-Hallen-Meisterin 2019 Meisterschafts-Gold.
– Landes-Meisterschafts-Bronze im 60-Meter-Hürdenlauf –
Im 60-Meter-Hürden-Zeitlauf steigerte Elena ANSCHÜTZ ihre persönliche Bestmarke von 10,93 Sekunden aus dem Vorjahr um über eine Sekunde, sprintete in der persönlichen Bestzeit von 9,83 Sekunden die drittbeste Zeit und sicherte sich über die fünf 0,762 Meter hohen Hürden, die in Abständen von zwölf, viermal acht und einmal sechzehn Metern aufgestellt sind, Landes-Meisterschafts-Bronze.
– Finalrang vier im 60-Meter-Lauf, Finalrang sechs im Weitsprung –
Als Zweite des zweiten von zwei 60-Meter-Vorläufen qualifizierte sich Elena ANSCHÜTZ in der persönlichen Bestzeit von 8,52 Sekunden für das U-16/W-15-Finale des 60-Meter-Laufes, blieb dort eine Stunde später mit 8,59 erneut unter ihrer vorjährigen Bestzeit von 8,69 Sekunden und besetzte Landes-Meisterschafts-Finalrang vier.
Mit 4,44 Metern im Weitsprung näherte sich ANSCHÜTZ bis auf drei Zentimeter ihrer persönlichen Bestleistung von 4,47 Metern und wurde Landes-Meisterschafts-Sechste.