Süddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften: Anschütz Achte – Spengler Neunter
Koblenz (22./23.06.). Die süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften für die männliche und weibliche U-16-Jugend und die U-23-Junioren und -Juniorinnen fanden bei hochsommerlichen Temperaturen von plus dreißig Grad Celsius im Stadion Oberwerth statt.
Mit von der Partie waren die U-16/W-15-Jugendliche Elena ANSCHÜTZ und der U-23-Junior Tom SPENGLER. Beide hatten für die Regional-Meisterschaften des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes mit den acht DLV-Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Pfalz, Rheinland, Rheinhessen, Saarland und Württemberg durch vorheriges Erfüllen entsprechender Normleistungen die Meisterschaftszulassungen erworben.
– Elena ANSCHÜTZ auf Meisterschafts-Finalrang acht des 1-Kilo-Diskuswurfes –
Mit 27,98 Metern besetzte Elena ANSCHÜTZ am zweiten Meisterschaftstag bei der U-16/W-15-Jugend im 1-Kilo-Diskuswurf in einem Zehner-Teilnehmerinnen-Feld Meisterschafts-Endkampfplatz acht.
Am ersten Meisterschaftstag war ANSCHÜTZ im ersten von fünf 80-Meter-Hürden-Vorläufen, in denen insgesamt achtunddreißig U-16/W-15-Jugendliche an den Start gegangen waren, in 13,47 Sekunden Achte geworden.
– Tom Spengler auf Meisterschaftsrang neun des Stabhochsprungs –
Im Stabhochsprung der U-23-Junioren schaffte Tom SPENGLER in den jeweils dritten Versuchen zunächst die offizielle Wettkampf-Anfangshöhe von 4,00 Metern, dann die nächstfolgende Lattenhöhe von 4,20 Metern.
Bei der darauf folgenden Lattenhöhe von 4,40 Metern, die bei erfolgreicher Überquerung persönliche Bestleistung bedeutet hätte, wurden für SPENGLER, der stets mit einem den Sprungstab nach rechts wegdrückenden Seitenwind bei den Anlaufen zu kämpfen hatte, drei Fehlversuche protokolliert. Somit besetzte Tom SPENGLER mit 4,20 Metern Meisterschaftsrang neun des vierzehnköpfigen U-23-Teilnehmerfeldes.