Anschütz läuft Qualifikationsnorm für Süddeutsche Hallenmeisterschaft
Saarbrücken (05.01.2020) Am ersten Sonntag des neuen Jahres fanden die Hallenwettkämpfe des Saarländischen Leichtathletik Bundes (SLB) in der Leichtathletikhalle der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. 240 Athleten nahmen in den Altersklassen der weiblichen sowie männlichen U16, U18, U20 und der Aktiven teil.
Elena Anschütz, die zwei Wochen zuvor erst das 15. Lebensjahr vollendet hatte, erreichte in der Altersklasse der 16- und 17-jährigen weiblichen Jugend in allen gestarteten Disziplinen persönliche Bestleistungen.
Mit neuen Abständen im 60 m Hürdenlauf erreichte Elena Anschütz mit 10,27 s (pB) den 6. Platz. Eine Bestweite von 10,52 m bedeutete für die LAC-Athletin den 4. Rang im 3 kg Kugelstoß.
Als dritte Disziplin ging Anschütz im 60 m Sprint an den Start und lief als Laufschnellste im dritten von insgesamt vier Vorläufen mit einer persönlichen Bestzeit von 8,44 s durchs Ziel. Anschütz erreichte hierdurch nicht nur die Qualifikation für das spätere A-Finale, das sie ebenfalls mit einer Zeit von 8,44 s und einem 4. Platz beendete. Durch die von ihr erreichte Zeit unterbot sie direkt beim 1. Versuch die erforderliche Qualifikationsnorm von 8,45 s, die für die Teilnahme an den diesjährigen Süddeutschen Hallenmeisterschaften im 60 m Sprint der weiblichen U18-Jugend gefordert werden.