SLB-Hallen-Landes-Einzelmeisterschaften: Zwei Bestleistungen und drei Podestplätze
SAARBRÜCKEN (19.01.2025/ ALB). An der Titelvergabe der diesjährigen Hallen-Landes-Meisterschaften des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) beteiligten sich unter dem Dach der Halle 8 (Leichtathletik- und Badminton-Halle) im Sportcampus Saar der Hermann-Neuberger-Sportschule in der Männer- und Frauenklasse (20 Jahre und älter) neunundvierzig Leichtathleten und achtundzwanzig Leichtathletinnen. Auf dem sechseinhalbstündigenMeisterschaftsprogramm standen von 11.00 bis 17.30 Uhr mit den 60-, 200-, 400-, 800- und 3000-m-Läufen, dem 60-m-Hürdenlauf, dem Weit-, Hoch-, Drei- und Stabhochsprung sowie dem 7,26 beziehungsweise 4-Kilo-Kugelstoß sowie den4x200-Meter-Staffelläufen jeweils zwölf Leichtathletik-Hallen-Einzeldisziplinen.
Einmal mehr erfolgreicher Teilnehmer bei Landes-Hallen-Meisterschaften war Mehrkämpfer Tom SPENGLER. In vier Disziplin-Teilnahmen sorgte der selbstständige Physiotherapeut, der in Saarbrücken mit einem Berufskollegen die Gemeinschaftspraxis PhysioMovement betreibt, für zwei neue persönliche Bestleistungen und darüber hinaus mit zweimal Gold und einmal Bronze für drei Medaillengewinne.
– SPENGLER erneut Hallen-Stabhoch-Landesmeister –
Nach übersprungener, von ihm selbst gewählter Anfangshöhe von 3,80 Metern, im dritten Versuch überwundenen 4,00 Metern und direkt im ersten Versuch gemeisterten 4,10 Metern holte sich SPENGLER Meisterschaftsrang eins, verteidigte damit seinen Vorjahres-Hallentitel, den er mit 4,20 Metern gewonnen hatte, und wurde Hallen-Stabhochsprung-Landesmeister 2025.
– SPENGLER auch Hallen-Weitsprung-Landesmeister –
Der Elmer LACler, im Vorjahr Hallen-Landes-Vizemeister des Weitsprungs, setzte sich direkt im Anschluss an denStabhochsprung nach schnellem Schuhwechsel im Weitsprung der Männer mit 6,33 Metern durch und holte sich damit einen zweiten Hallen-Landesmeister-Titel 2025. Dass weitenmäßig noch einiges an Potential vorhanden war, untermauerte der Umstand, dass alle sechs Sprungversuche des LAClers mit bis zu zwei Fußlängen vor dem Weitsprungbalken erfolgten, was einem Weitenverlust von etwa achtzig Zentimetern entspricht.
– SPENGLER zudem mit Kugelstoß-Bestleistung und Meisterschafts-Bronze –
Ein erneut schneller Schuhwechsel und nach dem Weitsprung eine sofortige Teilnahme am 7,26-Kilo-Kugelstoß stand direkt nach dem Weitsprung auf der Agenda. Hier streifte SPENGLER im sechsten und letzten Versuch die Zwölf-Meter-Marke, als er mit 11,93 Metern eine persönliche Bestleistung aufstellte und damit Hallen-Landesmeisterschafts-Bronzerang drei besetzte.
– Zum Auftakt persönliche Bestzeit im 60-Meter-Sprint –
Bleibt noch zu erwähnen, dass SPENGLER seinen Meisterschaftstag mit dem 60-Meter-Sprint eröffnet hatte. Als Dritter des ersten von drei Vorläufen erzielte er mit 7,39 Sekunden persönliche Bestzeit, verbesserte damit seine vor einer Woche an gleiche rStelle erzielte Bestzeit von 7,46 Sekunden und belegte im Zeitranking der fünfzehn 60-Meter-Vorlauf-Teilnehmer Platz zehn.