Historie 2012

Leichtathletikclub Elm

Historie 2012

Olympiajahr London 2012

Das Clubjahr einundzwanzig

Tom Spengler auch U-16-Landesvizemeister im Stabhochsprung

Saarbrücken (05.02.). Bei den U-16-Hallen-Landes-Meisterschaften des SLB in der Leichtathletikhalle der Hermann-Neuberger-Sportschule holt sich Tom SPENGLER eine weitere, seine zweite diesjährige U-16-Landes-Vizemeisterschaft.

Vierzehn Tage nach dem Gewinn der U-16-Landes-Vizemeisterschaft im 300-Meter-Langsprint steigert der Vierzehnjährige an gleicher Stelle, dieses Mal im Stabhochsprung der U-16/M-15-Jugend, seine persönliche Bestleistung mit dem Glasfiberstab um zwanzig Zentimeter und belegt mit 3,20 Metern Meisterschaftsrang zwei. Der LACler bleibt damit lediglich zehn Zentimeter, also nur eine Sprunghöhe unter der Siegeshöhe von 3,30 Metern, die den Gewinn des Meistertitels bedeuten.

Zwei weitere Finalränge, also Meisterschaftsplatzierungen bis Rang acht, gibt es für Tom SPENGLER im 60-Meter-Flachsprint und im Weitsprung der U-16/M-15-Jugend. Nach seinem Sieg im 60-Meter-Zeitvorlauf mit der persönlichen Bestleistung von 8,19 Sekunden verbessert der LACler im 60-Meter-Finale diese Bestzeit nochmals und wird in 8,13 Sekunden Meisterschafts-Fünfter. Im Weitsprung schafft SPENGLER 5,08 Meter, eine Weite, die ihm Meisterschaftsrang sieben einbringt.

Sein Meisterschaftsprogramm beschließt SPENGLER an diesem Sonntag mit dem 800-Meter-Zeitlauf der U-16/M-15-Jugend. Die vier Runden auf der 200-Meter-Hallen-Rundbahn legt der Vierzehnjährige in der persönlichen Bestzeit von 2:44,39 Minuten zurück und wird damit Meisterschafts-Elfter.

Tom Spengler mit Diskus-Bestweite

Kirkel-Limbach (31.03.). Beim Drehwurf-Tag des TV 06 Limbach auf dem Sportplatz neben der Gemeinschaftsschule ist Tom SPENGLER im U-16-Diskus-Wettbewerb nicht zu schlagen.

Der LACler zeigt sich bei seinem ersten diesjährigen Freiluftwettkampf technisch stark verbessert und schleudert die ein Kilogramm schwere Wurfscheibe auf die Siegweite von 39,00 Metern. Damit steigert SPENGLER seine persönliche Bestmarke von 33,84 Metern, die er bei den letztjährigen Saisonabschluss-Werfertagen der LG Berus in Altforweiler aufstellte, gleich zu Saisonbeginn um mehr als fünf Meter.

Tom Spengler fliegt über 3,40 Meter

Ludwigshafen (03.03.). Beim männlichen U-18-Hallen-Vergleichskampf der Leichtathletik-Landesverbände Moselle, Pfalz und Saarland in der Leichtathletikhalle am Südweststadion schafft Tom SPENGLER mit dem Glasfiberstab erneut eine neue persönliche Hallenbestleistung im Stabhochsprung.

Nachdem SPENGLER sich vor genau vier Wochen mit einer Steigerung seiner persönlichen Stabhochsprung-Hallen-Bestleistung die Landes-Vizemeisterschaft bei den saarländischen U-16-Hallen-Landes-Meisterschaften sicherte, verbessert der Vierzehnjährige dieses Mal als Mitglied der männlichen U-18-Saar-Auswahl seine persönliche Bestleistung nochmals um zwanzig Zentimeter auf 3,40 Meter. In der Wettbewerbs-Wertung belegt Tom SPENGLER in der bis zu zwei Jahre älteren U-18-Wettkampfklasse damit Rang fünf vor dem amtierenden saarländischen U-16-Stabhochsprung-Hallen-Landesmeister, der, dank der Vor-Ort-Mitbetreuung durch SPENGLERs Heimtrainer Herrn Dieter ALBERT, ebenfalls mit 3,40 Metern eine persönliche Bestleistung aufstellt, damit mit SPENGLER zwar höhengleich ist, wegen der höheren Anzahl an Fehlversuchen aber mit dem sechsten Platz vorliebnehmen muss.

In der U-18-Mannschaftswertung belegt die saarländische Leichtathletik-Auswahl mit siebundfünfzig Platzierungspunkten Rang zwei. Der Mannschaftssieg geht an die Pfalz, die mit sechsundsechzig Zählern und damit mit einem Mehr von neun Platzierungs-Punkten die Nase vorn hat. Dritter wird mit siebenundvierzig Punkten das Département Moselle.

Der U-18-Leistungsvergleich mit neun Leichtathletikdisziplinen beinhaltet den 60-, 200- und 800-Meter-Lauf, den Weit-, Hoch- und Stabhochsprung, den 60-Meter-Hürdensprint, den 6-Kilo-Kugelstoß und den  4 x 100-Meter-Staffellauf. Pro Disziplin und Mannschaft kommen zwei Teilnehmer in die Wertung, wobei die Plätze eins bis sechs mit sechs, fünf, vier, drei, zwei Punkten und einem Punkt bedacht werden. Für die drei Staffeln werden sechs, vier und zwei Platzierungspunkte vergeben.

Mit der Ludwigshafener Stabhochsprung-Bestleistung von 3,40 Metern verbessert Tom SPENGLER seine Vorjahres-Hallen-Bestleistung von 2,30 Metern um respektable 1,10 Meter. Hinsichtlich der Vorjahres-Freiluft-Bestleistung von 2,83 Metern beträgt die Steigerung des LAClers bemerkenswerte siebenundfünfzig Zentimeter. 

Tom Spengler und Lars Albert mit Diskus und Kugel gut unterwegs

Merzig (14.04.). Beim Werfertag des LV Merzig auf dem Sportplatz Blätterborn erzielen Tom SPENGLER bei der männlichen U-16-Jugend und Lars ALBERT bei den Männern mit Diskus und Kugel ansprechende Leistungen.

Tom SPENGLER entscheidet schon im ersten von sechs Versuchen den 1-Kilo-Diskus-Wettbewerb mit 37,15 Metern für sich und kommt seiner persönlichen Bestleistung von 39,00 Metern, die er vierzehn Tage zuvor in Kirkel-Limbach aufstellte, recht nahe. Im 4-Kilo-Kugelstoß belegt der LACler mit der persönlichen Bestleistung von 9,62 Metern Rang drei und nähert sich damit der begehrten Zehnmeter-Marke.

Lars ALBERT meldet sich nach einer fast auf den Tag genauen zehnmonatigen Wettkampf-Zwangspause wieder ins Wettkampfgeschehen zurück, dies mit Ergebnissen, wie er sie im Vorfeld mit erhofften 44,00 Metern mit dem Diskus und 14,00 Metern mit der Kugel so nicht erwartet hatte. Der Zehnkämpfer gewinnt zunächst mit 47,11 Metern den 2-Kilo-Diskuswurf, wobei seine Gesamtserie von 45,87, 45,51, 46,94, 45,52 und zuletzt 44,15 Metern sich sehen lassen kann. Ähnliches liefert der LACler mit der 7,26-Kilo-Kugel ab. Hier dominiert ALBERT mit 15,34 Metern die Konkurrenz, wobei jeder seiner anderen fünf Stöße von 14,09, 14,41, 14,22, 14,40 und 14,84 Metern zu Rang eins gereicht hätte.

Kugel und Diskus fliegen wieder weit

Ludweiler (28.04.). Bei der fünften Auflage des „Wolfgang-Göttling-Gedächtnis-Sportfestes“ des TV Ludweiler im neu gestalteten  und  jetzt  mit  Kunststoff  ausgelegten  Warndtstadions  lässt  Lars  ALBERT  die 7,26-Kilo-Kugel  und den

2-Kilo-Diskus wieder weit fliegen.

So holt sich der Mehrkämpfer im Kugelstoß-Wettbewerb der Männer hinter dem französischen Kugelstoßer Pascal SCHWARTZ (ASSA Sarreguemines, 15,73 Meter) mit 14,82 Metern Rang zwei. Im anschließenden Diskuswettbewerb der Männer dominiert Lars ALBERT die Konkurrenz und sichert sich mit 47,23 Metern Rang eins. Weniger zufrieden ist der LACler mit seinem 800-Gramm-Speerwurf, der dritten Disziplin des Werfertages. Hier belegt ALBERT, der nach dem zweiten Versuch vorzeitig aus dem Wettbewerb aussteigt, mit für ihn schmeichelhaften 50,92 Metern Rang fünf.

Acht Wettkampfstarts – acht persönliche Bestleistungen

– Tom SPENGLER holt dreimal Meisterschafts-Silber und einmal Meisterschafts-Bronze –

Dillingen (06.05.). Bei Meisterschaften des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern auf der Kunststoffanlage des Parkstadions beenden Lucas BARTLEWSKI und Tom SPENGLER bei der fünfzehnjährigen männlichen U-16-Jugend jede Wettbewerbs-Teilnahme mit einer persönlichen Bestleistung.

So schafft es SPENGLER im 100-Meter-Sprint, erstmals unter der begehrten Dreizehn-Sekunden-Marke die Ziellinie zu erreichen. Mit 12,64 Sekunden bei 0,7 m/s Gegenwind tut er dies deutlich und holt sich damit die Kreis-Vizemeisterschaft. BARTLEWSKI erzielt im gleichen Wettbewerb 15,85 Sekunden und belegt damit Finalrang acht.

Im Weitsprung kommt SPENGLER auf 5,41 Meter und sichert sich dort gleichfalls die Kreis-Vizemeisterschaft. Mit 3,51 Metern wird BARTLEWSKI auch hier Meisterschafts-Achter.

Im Kugelstoß-Wettbewerb nähert sich Tom SPENGLER mit der 4-Kilo-Kugel bis auf dreißig Zentimeter der begehrten Zehnmeter-Marke und holt sich mit 9,70 Metern die dritte Vizemeisterschaft bei diesen Meisterschaften. Lucas BARTLEWSKI kommt auf 5,24 Meter und wird damit Meisterschafts-Fünfter.

In den abschließenden längeren Läufen sichert sich BARTLEWSKI über 800 Meter die Kreis-Vizemeisterschaft, als er die zwei Stadionrunden in 3:26,80 Minuten zurücklegt. Im 300-Meter-Langsprint, der letzten Meisterschaftsdisziplin an diesem Sonntagnachmittag, gibt es für den dreifachen Kreis-Vizemeister SPENGLER mit 43,17 Sekunden Meisterschafts-Bronze.

Fünfzehn persönliche Bestleistungen bei Mehrkampf-Meisterschaften

Saarlouis (12.05.). Bei den U-12-Mehrkampf-Meisterschaften des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern, den Meisterschaften der zehn- und elfjährigen Jungen (M 10 und M 11)  sowie der zehn- und elfjährigen Mädchen (W 10 und W 11), erzielen die Teilnehmer des LAC Elm auf der Kunststoffanlage Großer Sand in ihren Drei- und Vierkämpfen fünfzehn persönliche Bestleistungen.

Im Dreikampf der W-10-Kinder schafft Emely ALTMEYER 771 Punkten [50-Meter-Lauf – 9,08 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,25 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 16,00 Meter/PB] und wird damit Meisterschafts-Fünfzehnte. Im gleichen Wettbewerb kommt Hannah NEUMEIER mit 530 Zählern/PB [50-Meter-Lauf – 10,14 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,53 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 12,00 Meter/PB] auf Meisterschaftsrang einunddreißig. Im Vierkampf sammelt ALTMEYER 946 Punkte/PB [Dreikampf, Hochsprung – 1,00 Meter/PB] und wird Meisterschafts-Zwölfte. NEUMEIER kommt auf 614 Vierkampfpunkte/PB [Dreikampf, Hochsprung – 0,88 Meter/PB] und belegt damit Meisterschaftsrang vierundzwanzig.

Im Dreikampf der M-10-Kinder erzielt Joshua ANSCHÜTZ 508 Punkte/PB [50-Meter-Lauf – 10,12 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,57 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,50 Meter/PB], die Meisterschaftsrang vierundzwanzig bedeuten. In der Vierkampfwertung schafft der LACler 602 Zähler/PB [Dreikampf, Hochsprung – 0,84 Meter/PB], die ihn Meisterschaftsrang siebzehn  einnehmen lassen.

Lars Albert mit soliden Kugelstoß- und Diskuswurf-Leistungen

Saint-Louis/FRA (17.05.). Bei der 53. Auflage des Leichtathletik-Verbandsvergleichs POKAL DER FREUNDSCHAFT im südelsässischen Saint-Louis, das in direkter Nachbarschaft zum schweizerischen Basel liegt, siegen die Männer- und Frauen-Mannschaften sowie die männlichen und weiblichen U-20-Jugend-Mannschaften des SLB auf der Kunststoffanlage des Stade de la Frontière auf ganzer Linie und holen alle vier Wanderpokale ins Saarland.

Dem ursprünglich angedachten Sechs-Verbands-Vergleich, dem die Pfalz und das Rheinland bereits im Vorfeld Absagen erteilt hatten, bleibt kurzfristig auch Lothringen fern, so dass es schließlich mit dem Elsass als Ausrichter, dem Saarland und Luxemburg nur zu einem Drei-Verbands-Vergleich kommt.

Mit 14,80 Metern im 7,26-Kilo-Kugelstoß und mit 45,35 Metern im 2-Kilo-Diskuswurf sorgt Lars ALBERT, zurzeit bester saarländischer Kugelstoßer und Diskuswerfer, in der saarländischen Männermannschaft nach einer dreistündigen Pkw-Fahrt für solide Wettkampf-Leistungen, die ihn im Kugelstoß hinter einem Luxemburger und im Diskuswurf hinter einem Elsässer jeweils die Ränge zwei einnehmen lassen.

Fünfundzwanzig neue Hausrekorde

Lukas DETZLER, Elena ANSCHÜTZ und Luise DETZLER weit vorn –

Saarbrücken (17.05.). Mit sechsundneunzig Jungen und einhunderteins Mädchen bestreitet die stattliche Anzahl von rund zweihundert Kindern der U-8-, U-10- und U-12-Wettkampf-Klassen aus dreizehn Leichtathletik-Vereinen und fünf Leichtathletik-Startgemeinschaften am Nachmittag von Christi Himmelfahrt auf der Vollkunststoffanlage des Stadions Kieselhumes beim Kindersportfest der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal Leichtathletik-Mehrkämpfe. Bei dieser ohne Frage sinnvollen Freizeitgestaltung gerade am oft völlig anders gelebten sogenannten Vatertag steht für alle Teilnehmer der traditionelle Leichtathletik-Dreikampf auf dem Wettkampfprogramm, der sich aus dem 50-Meter-Sprint, dem Weitsprung aus der achtzig Zentimeter breiten Absprungzone und dem 80-Gramm-Schlagballwurf zusammensetzt.

Bei herrlichem Sonnenwetter, aber leider meist heftigem Gegenwind, zeigen  sich alle teilnehmenden Kinder-Leichtathleten des LAC Elm hoch motoviert, strengen sich ganz toll an, erzielen so fünfundzwanzig persönliche Bestleistungen und können sich in zahlenmäßig zum Teil verhältnismäßig großen Teilnehmerfeldern weit vorn platzieren.

Bei den U-8/M-7-Kindern mit dreiundzwanzig Startern sammelt Lukas DETZLER 522 Dreikampfpunkte/PB [50-Meter-Lauf – 10,03 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,65 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,00 Meter/PB] und sichert sich damit Rang fünf der Mehrkampf-Wertung seiner Altersklasse.

Silas SPENGLER belegt bei den U-10/M-9-Kindern unter neunzehn Teilnehmern mit 534 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 9,49 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,60 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 16,00 Meter/PB] Rang fünfzehn bei den neunjährigen Jungen.

Mit 475 Dreikampfpunkten [50-Meter-Lauf – 10,40 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,70 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 15,50 Meter] erkämpft sich Joshua ANSCHÜTZ bei den elf U-12/M-10-Kindern Rang zehn.

Elena ANSCHÜTZ holt sich bei den U-10/W-8-Kindern mit 637 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 9,56 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,55 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 13,00 Meter/PB] Rang fünf in der Dreikampfwertung der vierundzwanzig Teilnehmerinnen ihrer Wettkampfklasse.

Bei den  U-10/W-9-Kindern mit neunzehn Teilnehmerinnen sammelt Victoria WAGNER 633 Dreikampfpunkte/PB [50-Meter-Lauf – 9,67 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,65 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 11,00 Meter/PB] und belegt damit Rang zwölf der Mehrkampfwertung.

Luise DETZLER, Emely ALTMEYER und Lena BALDES, die zum dreiundzwanzigköpfigen Starterfeld der U-12/W-10-Kinder gehören, belegen mit 957 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 8,88 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 3,25 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 23,00 Meter/PB], mit 878 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 8,97 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 3,20 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,00 Meter/PB] und mit 711 Punkten [50-Meter-Lauf – 9,77 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,75 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 15,50 Meter/PB] die Ränge sechs, elf und zwanzig.

Tom Spengler holt Meisterschafts-Bronze

St. Wendel (19.05.). Bei den saarländischen Blockwettkampf-Landes-Meisterschaften des SLB der männlichen und weiblichen zwölf- und dreizehnjährigen U-14-Jugend sowie der vierzehn- und fünfzehnjährigen U-16-Jugend geht auf der Leichtathletik-Kunststoffanlage des Sportzentrums an diesem Samstag die Post ab.

Ein Beweis dafür ist die stattliche Anzahl von elf DM-Qualifikationsleistungen, eine bei der U-16/M-14-Jugend, enorme sechs bei der U-16/M-15-Jugend, eine bei der U-16/W-14-Jugend und zwei bei der U-16/W-15-Jugend, wobei eine U-16/W-15-Qualifikationsleistung sogar neuer deutscher W-15-Blockwettkampf-Rekord ist. Diese elf U-16-Blockwettkämpfer und U-16-Blockwettkämpferinnen schaffen damit die Teilnahmeberechtigung an den deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften des DLV, die am 18. und 19. August im Weseler Auestadion ausgetragen werden und zusammen mit den großen Mehrkämpfen, dem Neunkampf bei der vierzehn- und fünfzehnjährigen männlichen U-16-Jugend und dem Siebenkampf bei der vierzehn- und fünfzehnjährigen weiblichen U-16-Jugend, die einzigen Meisterschaftswettbewerbe des DLV sind, die in den sogenannten Schüler/innen-Klassen auf nationaler Ebene ausgetragen werden.

Auch Tom SPENGLER ist gut in Form und holt sich im Blockwettkampf Sprint/Sprung der U-16/M-15-Jugend mit neuer persönlicher Bestleistung Meisterschafts-Bronze. Nach einem etwas missglückten Wettkampfbeginn mit 13,76 Sekunden im 80-Meter-Hürdensprint, der Etliches an Blockwettkampfpunkten kostet, lässt der Lächler 5,18 Meter im Weitsprung, die persönliche Bestleistung von 1,60 Metern im Hochsprung, 12,83 Sekunden im 100-Meter-Sprint und die persönliche Bestleistung von 39,51 Metern im abschließenden 600-Gramm-Speerwurf folgen. Mit dem neuen Hausrekord von 2.584 Punkten übertrifft SPENGLER seine Vorjahres-Bestmarke im Blockwettkampf Sprint/Sprung von 2.413 Zählern um stattliche einhunderteinundvierzig Punkte. Der LACler stellt damit einen neuen Blockwettkampf-Clubrekord Sprint/Sprung für die U-16/M-15-Wettkampfklasse mit dem 100-Meter-Lauf als Flachsprint auf. Den Blockwettkampf-Clubrekord Sprint/Sprung für dieselbe Wettkampfklasse, die bis einschließlich 1999 an Stelle des 100-Meter-Laufes den 75-Meter-Flachsprint zu absolvieren hatte, hält mit 3.001 Punkten [75-Meter-Lauf – 9,2 Sekunden, 80-Meter-Hürdenlauf – 11,0 Sekunden, Weitsprung – 5,84 Meter, Hochsprung – 1,76 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 49,94 Meter] sein Clubkamerad Lars ALBERT (Siehe dazu den Bereich „Club-Rekorde“ auf der LAC-Webseite!).

Tom Spengler holt Meisterschaftsgold über die Langhürden

Rehlingen (28.05.). Bei den im  Rahmen des 48. internationalen Pfingstsportfestes des LC Rehlingen auf der Kunststoffanlage des Bungert-Sportplatzes ausgetragenen saarländischen Langhürden-Landes-Meisterschaften des SLB ist Tom SPENGLER bester saarländischer U-16-Langhürdler.

Als Sieger des zweiten 300-Meter-Hürden-Zeitlaufes ist der fünfzehnjährige LACler schneller als der Sieger des ersten Zeitlaufes und sichert sich damit den saarländischen Landes-Meistertitel.

Die 300-Meter-Hürdenstrecke mit ihren sieben 0,84 Meter hohen Hürden bewältigt SPENGLER in einem äußerst schön gestalteten, flüssigen Langsprint mit der persönlichen Bestzeit von 45,82 Sekunden und unterbietet damit gleichzeitig klar die Qualifikations-Norm von 46,30 Sekunden für die Teilnahme an den süddeutschen U-16-Meisterschaften, die am 07. und 08. Juli, also am ersten Sommerferien-Wochenende im Heilbronner Frankenstadion stattfinden.

Der Titelgewinn bedeutet für den Gymnasiasten des  Saarlouiser Max-Planck-Gymnasiums das erste Landes-Meisterschafts-Gold.

LAC-Kinderleichtathleten immer besser in Schwung

– Hausrekorde am laufenden Band –

Püttlingen (02.06.). Bei der achten Auflage der offenen Püttlinger Stadtmeisterschaften für Kinder- und Jugend-Leichtathleten bis einschließlich fünfzehn Jahren auf der Kunststoffanlage der Leichtathletikanlage Breitwies ist auch eine größere Anzahl Kinderleichtathleten des LAC Elm am Start, dies mit großem sportlichen Ehrgeiz und dem Willen, möglichst gute persönliche Ergebnisse zu erzielen.

Auf dem Stadtmeisterschaften-Wettkampfprogramm stehen die kleinen Leichtathletik-Mehrkämpfe. Bei den jüngeren Kinderleichtathleten bis einschließlich neun Jahren ist dies der traditionelle Leichtathletik-Dreikampf, bei den älteren Kinder- und Jugend-Leichtathleten von zehn bis einschließlich fünfzehn Jahren ebenfalls der Leichtathletik-Dreikampf, der in Verbindung mit dem Hochsprung zum traditionellen Leichtathletik-Vierkampf erweitert werden kann.

Bei herrlichem Wettkampf-Wetter geht am Samstagmorgen ab zehn Uhr im Kurzsprint, Weitsprung, Schlagballwurf, Kugelstoß und Hochsprung sportlich richtig die Post ab. Da ist es eigentlich kein  Wunder, dass die LAC-Wettkampfteilnehmer die enorme Anzahl von summa summarum einundvierzig neuen persönlichen Bestleistungen erzielen.

Bei den U-10/M-7-Kindern kommt Lucas DETZLER auf die persönliche Bestleistung von 530 Dreikampfpunkten [50-Meter-Lauf 9,33 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,30 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,50 Meter/PB] und belegt damit in seiner Jahrgangsklasse Rang vier.

Elena ANSCHÜTZ steigert sich bei den U-10/W-8-Kindern auf die persönliche Bestleistung von 687 Dreikampfpunkten [50-Meter-Lauf – 9,31 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,48 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 14,00 Meter/PB] und sichert sich damit ebenfalls Rang vier ihrer Jahrgangswertung.

Silas SPENGLER steigert sich bei den U-10/M-9-Kindern auf 569 Dreikampfpunkte [50-Meter-Lauf – 9,33 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,85 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 15,00 Meter] und freut sich als Drittplatzierter seiner Jahrgangsklasse nicht nur über den Erhalt der entsprechenden Urkunde, sondern auch über die überreichte Bronze-Medaille.

In der U-12/M-10-Wettkampfklasse verbessert Joshua ANSCHÜTZ seine bisherige Dreikampfbestleistung auf 520 Zähler [50-Meter-Lauf – 9,85 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,40 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 20,00 Meter/PB] und belegt damit bei den Zehnjährigen Rang sechs.

Bei den U-12/W-10-Kindern sind mit Emely ALTMEYER, Julia BALDAUF, Lena BALDES, Luise DETZLER und Hannah NEUMEIER gleich fünf Kinderleichtathleten des LAC Elm in derselben Wettkampfklasse am Start. Luise DETZLER sammelt im Dreikampf 950 Punkte [50-Meter-Lauf – 8,89 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,03 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 25,00 Meter/PB], im Vierkampf 1.065 Zähler/PB [Dreikampf, Hochsprung – 0,92 Meter/PB] und belegt in  beiden Mehrkämpfen die Ränge fünf ihrer Jahrgangswertung. Emely ALTMEYER erzielt mit 906 Dreikampfpunkten [50-Meter-Lauf – 8,78 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 3,27 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,00 Meter/PB] und mit 1.051 Vierkampfpunkten [Dreikampf, Hochsprung – 0,96 Meter/PB] in beiden Mehrkämpfen neue Hausrekorde, die ihr im Dreikampf Rang sechs und im Vierkampf Rang sieben einbringen. Ebenfalls zwei neue persönliche Mehrkampf-Bestleistungen schafft mit 742 Dreikampf- [50-Meter-Lauf – 9,56 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,74 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 16,50 Meter/PB] und 887 Vierkampfpunkten [Dreikampf, Hochsprung – 0,96 Meter/PB] Lena BALDES, die im Dreikampf Rang elf und im Vierkampf Rang zehn bedeuten. Auch Hannah NEUMEIER freut sich über zwei neue persönliche Mehrkampf-Bestleistungen, so im Dreikampf mit 596 Punkten [50-Meter-Lauf – 10,04 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,53 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 11,50 Meter] und im  Vierkampf mit 679 Punkten [Dreikampf, Hochsprung – 0,88 Meter], die sie beide Male die Ranglistenplätze dreizehn einnehmen lassen. Julia BALDAUF wartet ebenfalls mit zwei neuen Mehrkampf-Hausrekorden auf. 543 Dreikampfpunkte [50-Meter-Lauf – 10,53 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,31 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 12,50 Meter/PB] und 563 Vierkampfpunkte [Dreikampf, Hochsprung – 0,80 Meter/PB] lassen die Zehnjährige jeweils die Ränge vierzehn ihrer Jahrgangsklasse einnehmen.

In der U-12-Dreikampf-Mannschaftswertung sammelt das Mehrkampf-Quintett Luise DETZLER, Emely ALTMEYER, Lena BALDES, Hannah NEUMEIER und Julia BALDAUF 3.737 Mannschaftspunkte, in der U-12-Vierkampf-Mannschaftswertung 4.246 Zähler.

Gleich zwei Goldmedaillen holt sich samstagsnachmittags bei der  U-16/M-15-Jugend Tom SPENGLER. Als punktbester Drei- und punktbester Vierkämpfer der Stadtmeisterschaften und damit zweifacher Püttlinger Stadtmeister kommt der LACler auf die persönlichen Bestleistungen von 1.522 Dreikampf- [100-Meter-Lauf – 12,62 Sekunden/PB, Weitsprung – 5,24 Meter, 4-Kilo-Kugelstoß – 10,08 Meter/PB] und 2.071 Vierkampfpunkte [Dreikampf, Hochsprung – 1,64 Meter/PB]. Erfreulich aus der Sicht des LAC Elm ist, dass der noch vierzehnjährige LACler im 100-Meter-Lauf, im Weitsprung, im 4-Kilo-Kugelstoß und im Hochsprung jeweils disziplinbester U-16-Teilnehmer ist und damit für den größten Leichtathletik.-Mehrkampf seiner Altersklasse, den Neunkampf, gut gerüstet ist, der in vierzehn Tagen an gleicher Stelle im Rahmen der zweitägigen saarländischen Mehrkampf-Landes-Meisterschaften des SLB zur Austragung gelangen wird. Der ebenfalls noch vierzehnjährige Lucas BARTLEWSKI kommt in der M-15-Wettkampfklasse auf die persönliche Bestleistung von 968 Dreikampfpunkten [100-Meter-Lauf – 15,11 Sekunden/PB, Weitsprung – 4,08 Meter/PB, 4-Kilo-Kugelstoß – 5,27 Meter/PB] und belegt damit Rang fünf der Püttlinger Stadtmeisterschaften.

Lars Albert mit Meistertitel-Hattrick

– Veranstaltungsabbruch verhindert möglichen vierten Landes-Meistertitel –

Friedrichsthal (07.06.). Aus Ermangelung an Leichtathletik-Wettkampf-Veranstaltungen für Aktive in der näheren Umgebung meldet Lars ALBERT kurzerhand für die saarländischen Senioren-Landes-Meisterschaften des SLB auf der Vollkunststoffanlage des Sportplatzes Am Franzenschacht.

Sein ursprüngliches Vorhaben, am Fronleichnam-Nachmittag mit dem Kugelstoß, dem 100-Meter-Lauf, dem Speerwurf und dem Weitsprung gleich in vier Disziplinen erfolgreich an den  Start zu gehen, muss der LACLER um die vierte Disziplin reduzieren, weil die Veranstaltung wegen eines heftigen Gewitters mit sintflutartigem Regen vor dem Weitsprung abgebrochen wird.

Mit ansprechenden Leistungen in den drei erstgenannten Disziplinen holt sich Lars ALBERT, der in den zurückliegenden neun Monaten wegen der Ablegung seines Ersten Staatsexamens ein stark reduziertes Mehrkampftraining absolvierte, innerhalb von eineinhalb Stunden drei saarländische M-30-Landesmeistertitel, so mit 15,20 Metern im 7,26-Kilo-Kugelstoß, mit 11,62 Sekunden im 100-Meter-Lauf und mit 56,70 Metern im 800-Gramm-Speerwurf.

Tom Spengler springt unter die Besten Deutschlands

Landes-Meisterschafts-Gold im Stabhochsprung –

Ottweiler (08./09.06.). Für eines der qualitativ besten Meisterschafts-Ergebnisse bei den  saarländischen U-16-Landes-Meisterschaften des SLB auf der Vollkunststoffanlage des Sportplatzes Im Alten Weiher sorgt Tom SPENGLER.

Der vierzehnjährige LACler steigert seine Stabhochsprung-Vorjahres-Freiluftbestleistung von 2,83 Metern trotz heftigen Gegenwindes bei seinem ersten diesjährigen Stabhochsprungwettbewerb im Freien gleich um enorme siebenundachtzig Zentimeter. Mit starken 3,70 Metern holt sich SPENGLER unter dem anerkennenden Beifall der Zuschauer damit souverän Meisterschafts-Gold und zudem seinen zweiten diesjährigen saarländischen U-16-Landes-Meistertitel.

Gleichzeitig, und das ist das zusätzliche Sahnehäubchen, katapultiert sich SPENGLER mit dem vier Meter langen Glasfiberstab im wahrsten Sinne des Wortes an diesem Samstagnachmittag schon sehr frühzeitig in der Saison 2012 in die deutsche U-16-Dreißig-Bestenliste des DLV, in der 3,70 Meter im zurückliegenden Jahr deutschlandweit Ranglistenplatz elf (!!!) im Stabhochsprung der männlichen U-16/M-15-Jugend bedeuteten. Die Qualifikationsleistung von 2,60 Metern für die Teilnahme an den süddeutschen U-16-Einzelmeisterschaften am 07. und 08. Juli im Heilbronner Frankenstadion übertrifft SPENGLER mit seinem Ottweiler Meistersprung zudem klar um satte 1,10 Meter.

Am Abend des ersten Meisterschaftstages hatte sich der LACler in zwei schier nicht enden wollenden Meisterschafts-Wettbewerben mit 34,01 Metern im 1-Kilo-Diskuswurf und mit 38,17 Metern im 600-Gramm-Speerwurf bereits auf die Meisterschafts-Finalränge vier und sechs der fünfzehnjährigen männlichen U-16-Jugend geworfen.

Zehnkampf-Einzel- und Zehnkampf-Mannschafts-Meistertitel an den LAC Elm

Püttlingen (16./17.06.). Bereits kurz nach Veranstaltungsschluss publiziert die SR-3-Videotext-Redaktion und die SR-3-Sport-Arena, dass die saarländischen Landes-Meistertitel sowohl des Männer-Zehnkampfes als auch des Männer-Mannschafts-Zehnkampfes bei den saarländischen Mehrkampf-Landes-Meisterschaften des SLB auf der Leichtathletik-Vollkunststoffanlage Breitwies an die Männer-Leichtathleten des LAC Elm gingen.

– Lars ALBERT mit 7.560 Punkten saarländischer Zehnkampf-Landes-Meister –

Am Ende des zweiten Meisterschaftstages freut sich Lars ALBERT darüber, dass er, ohne sich allzu sehr verausgabt zu haben und vor allem frei jeder Blessur, 7.560 Zehnkampfpunkte erzielte, die ihn obendrein Ranglistenplatz vierzehn der aktuellen DLV-50-Bestenliste einnehmen lassen. Zu der Freude gesellt sich eine große Zufriedenheit, ist es Lars ALBERT und seinem Heimtrainer doch ausgezeichnet gelungen, aus gegebenem Anlass mit durchschnittlich nur vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche und mit einem sehr überlegt dosiertem Trainingsprogramm erst ab März dieses Jahres, eine solch feine Zehnkampf-Punktzahl zu verwirklichen.

Den ersten Meisterschaftstag beschließt der LACler nach 11,48 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 7,19 Metern im Weitsprung, 15,75 Metern im 7,26-Kilo-Kugelstoß, 1,84 Metern im  Hochsprung und 52,58 Sekunden im 400-Meter-Lauf mit 3.812 Punkten. Am zweiten Meisterschaftstag führen weitere 3.748 Punkte für 15,25 Sekunden im 110-Meter-Hürdenlauf, 45,71 Meter mit dem 2-Kilo-Diskus, 4,80 Meter im Stabhochsprung, 57,68 Meter im 800-Gramm-Speerwurf und 4:53,61 Mi8nuten im 1.500-Meter-Lauf zu ALBERTs Meisterschafts-Punktzahl von 7.560 Zählern.

ALBERT, JAKOB und BIRKE mit 13.711 Punkten saarländischer Zehnkampf-Mannschafts-Landes-Meister –

In der Zehnkampf-Mannschafts-Wertung der Männer gibt es den zweiten saarländischen Mehrkampf-Landes-Meistertitel für den LAC Elm.

Lars ALBERT als Meisterschafts-Erster mit 7.560 Zehnkampf-Punkten, Andreas JAKOB als Meisterschafts-Fünfter mit 3.993 Zehnkampf-Punkten [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 12,63 Sekunden, Weitsprung – 5,47 Meter/PB, 7,26-Kilo-Kugelstoß – 8,53 Meter/PB, Hochsprung – 1,60 Meter, 400-Meter-Lauf – 60,06 Sekunden/ zweiter Tag: 110-Meter-Hürdenlauf – 20,92 Sekunden, 2-Kilo-Diskuswurf – 20,23 Meter, Stabhochsprung – 2,80 Meter/PB, 800-Gramm-Speerwurf – 32,42 Meter/PB, 1.500-Meter-Lauf – 5:08,00 Minuten] und Felix BIRKE als Meisterschafts-Zehnter mit 2.158 Punkten/PB [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 13,90 Sekunden/PB, Weitsprung – 4,27 Meter/PB, 7,26-Kilo-Kugelstoß – 8,35 Meter/PB, Hochsprung – 1,28 Meter/PB, 400-Meter-Lauf – 67,85 Sekunden/PB/ zweiter Tag: 110-Meter-Hürdenlauf – DNF, 2-Kilo-Diskuswurf – 18,74 Meter/PB, Stabhochsprung – w. v. T., 800-Gramm-Speerwurf – 25,06 Meter/PB, 1.500-Meter-Lauf – 5:53,27 Minuten/PB] schaffen in der Mannschaftswertung die Clubrekord-Punktzahl von 13.711 Zählern, die in der DLV-50-Bestenliste des Vorjahres bundesweit Ranglistenplatz dreiundzwanzig bedeuteten.

– Tom SPENGLER mit 1.972 Punkten Vierkampf-Neunter und mit 4.715 Punkten Neunkampf-Vierter –

Im Vierkampf der männlichen U-16/M-15-Jugend kommt Tom SPENGLER mit 1.972 Punkten [100-Meter-Lauf – 12,95 Sekunden, Weitsprung – 4,82 Meter, Hochsprung – 1,60 Meter, 4-Kilo-Kugelstoß – 9,93 Meter] auf Meisterschaftsrang neun.

Im zweitägigen Neunkampf, der ab diesem Jahr an die Stelle des bisherigen U-16-Achtkampfes tritt, ermittelt der Punkte-Rechner für den vierzehnjährigen LACler 4.715 Zähler/PB [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 12,95 Sekunden, Weitsprung – 4,82 Meter, Hochsprung – 1,60 Meter, 4-Kilo-Kugelstoß – 9,93 Meter/zweiter Tag: Stabhochsprung – 3,60 Meter, 80-Meter-Hürdenlauf – 13,18 Sekunden/PB, 1-Kilo-Diskuswurf – 35,40 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 41,21 Meter/PB, 1.000-Meter-Lauf – 3:11,41 Minuten/PB], die ihn Meisterschaftsrang vier einnehmen lassen.

SPENGLERs Neunkampfpunktzahl von 4.715 Zählern, die sich bis auf 260 Punkte der Qualifikations-Leistung von 4.975 Zählern für die Teilnahmeberechtigung an den deutschen U-16-Mehrkampf-Meisterschaften des DLV am 18. und 19. August im Weseler RWE-Auestadion nähert, ist neuer U-16/M-15-Clubrekord des LAC Elm. Vergleicht man SPENGLERs Vorjahres-Achtkampf-Punktzahl, seine 100-Meter-Bestzeit des Vorjahres als neunte Disziplin miteingeschlossen, mit seiner in Püttlingen erzielten Neunkampf-Punktzahl, dann ergibt dies für den LACler eine Punktesteigerung von beachtlichen 468 Zählern.

U-12-Kinderleichtathleten mit weiteren zehn Hausrekorden

Piesbach (17.06.). Vierhundertsechzehn Disziplinteilnahmen verzeichnen die diesjährigen U-12-Einzel-Meisterschaften des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern auf der dortigen Vollkunststoffanlage, zu denen zehn Einzelvereine und vier Startgemeinschaften melden, so (nur) achtunddreißig bei den U-12/M-11-Kinder, aber einhundertdreizehn bei den U- 12/M-10-Kindern plus sieben U-12/M-10-M-11-4 x 50-Meter-Staffeln, einhundertvierzehn bei den U-12/W-11-Kindern, einhundertdreißig bei den U-12/W-10-Kindern plus vierzehn U-12/W-10-W-11-4 x 50-Meter-Staffeln, also summa summarum einhundertachtundfünfzig Disziplin-Meldungen bei den Jungen und zweihundertachtundfünfzig Wettbewerbs-Teilnahmen bei den Mädchen.

– Luise DETZLER auf den Meisterschafts-Finalrängen sechs und acht –

Von den Meisterschafts-Teilnehmern des LAC Elm platziert sich Luise DETZLER am weitesten vorn. Mit der persönlichen Bestleistung von 28,50 Metern im 80-Gramm-Schlagballwurf belegt die LAClerin bei den  U-12/W-10-Kindern Meisterschafts-Finalrang sechs und im  Hochsprung derselben Wettkampfklasse mit der persönlichen Bestleistung von einem Meter Meisterschaft-Finalrang acht.

Weit nach vorn kämpft sich auch Emely ALTMEYER. Mit der persönlichen Bestleistung von 3,39 Metern im Zonenweitsprung wird sie bei den U-12/W-10-Kindern Meisterschafts-Neunte, mit 8,78 Sekunden im 50-Meter-Sprint und mit der persönlichen Bestleistung von 3:26,68 Minuten im 800-Meter-Lauf jeweils Meisterschafts-Zehnte derselben Altersklasse.

Weitere Meisterschaftsergebnisse –

U-12/M-10-Kinder:

Joshua ANSCHÜTZ, 19. des 800-Meter-Laufes in 3:50,64 Minuten/PB, 23. des 80-Gramm-Schlagballwurfes mit 15,50 Metern, 27. des Zonenweitsprungs mit 2,51 Metern und 31. des 50-Meter-Sprints mit 9,87 Sekunden;

U-12/W-10-Kinder:

Julia BALDAUF, 25. des 80-Gramm-Schlagballwurfes mit 15,00 Metern/PB und 34. des 50-Meter-Laufes mit 10,26 Sekunden/PB;

Lena BALDES, 14. des 800-Meter-Laufes in 3:33,11 Minuten/PB, 23. des 80-Gramm-Schlagballwurfes mit 16,00 Metern und 24. des 50-Meter-Sprints mit 9,54 Sekunden/PB;

Luise DETZLER, 12. des 800-Meter-Laufes in 3:28,48 Minuten/PB;

U-12/W 10/W 11-Kinder:

LAC Elm, 12. der 4 x 50-Meter-Staffel [Julia BALDAUFLuise DETZLERLena BALDESEmely ALTMEYER] mit 36,66 Sekunden.

Tom Spengler sammelt für MPG-Schulmannschaft Punkte

Saarbrücken (21.06.). Beim saarländischen Landes-Entscheid im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs der allgemeinbildenden Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – LEICHTATHLETIK  auf der Vollkunststoffanlage des Stadions Kieselhumes treten nach den Entscheiden in der Wettkampfklasse II (= Geburtsjahrgänge 1995 und 1996) am ersten und in der Wettkampfklasse IV (= Geburtsjahrgänge 1999 und 2000) des zweiten Tages am dritten und letzten Tag die Schulmannschaften zum Entscheid in der Wettkampfklasse III (= Geburtsjahrgänge 1997 und 1998) an. Im Trikot der Schulmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis ist auch Tom SPENGLER mit von der Partie.

Mit 9,59 Sekunden/PB im 75-Meter-Lauf, 5,50 Metern/PB im Weitsprung und 1,60 Metern im Hochsprung ist der vierzehnjährige LACler jeweils Disziplin-Bester der zehnköpfigen MPG-Jungen-Schulmannschaft, die bei acht angetretenen saarländischen Schulmannschaften hinter der Mannschaft des Saarbrücker Sportgymnasiums Am Rotenbühl Rang zwei des WK III-Landes-Entscheides belegt. SPENGLER trägt in seinen drei Disziplineinsätzen zum Gesamtergebnis von 7.392 Punkten der MPG-Schulmannschaft 1.634 Zähler bei.

Nach den 75- und 800-Meter-Läufen, dem Weit und Hochsprung, dem 4-Kilo-Kugelstoß, dem 200-Gramm-Schlagballwurf und der 4 x 75-Meter-Staffel hat das Schlussergebnis des Landes-Entscheides in der Wettkampfklasse IIII der Jungen  folgendes Aussehen:

1. Gymnasium Am Rotenbühl Saarbrücken                      7.890 Punkte

2. Max-Planck-Gymnasium Saarlouis                                              7.392 Punkte

3. Saarpfalz-Gymnasium Homburg                                    7.086 Punkte

4. Peter-Wust-Gymnasium Merzig                                     6.889 Punkte

5. Albert-Magnus-Gymnasium St. Ingbert                         6.785 Punkte

6. Mannlich-Gymnasium Homburg                                    6.569 Punkte

7. Erweiterte Realschule Anton-Hansen-Schule Ottweiler              6.253 Punkte

8. Gesamtschule Neunkirchen                                           5.381 Punkte.

Kinderleichtathleten erneut mit vielen Bestleistungen

Altenkessel (24.06.). Bei der 23. Auflage des Jürgen-Albert-Gedächtnis-Sportfestes des LC 72 Altenkessel auf der Aschenanlage des Rockershausener Sportplatzes gibt es für die Kinderleichtathleten des LAC Elm trotz widriger Bedingungen siebzehn persönliche Bestleistungen. Auf dem Wettkampfprogramm des Gedächtnis-Sportfestes stehen schwerpunktmäßig die traditionellen Dreikämpfe mit Kurzsprint, Weitsprung und Schlagballwurf. Sprintstaffelläufe beschließen die Mehrkampf-Veranstaltung.

Lukas DETZLER und Leon ZIMMER haben die Nasen vorn –

Aus der Sicht des LAC Elm platzieren sich Lukas DETZLER und Leon ZIMMER am besten. DETZLER gewinnt mit 528 Punkten [50-Meter-Lauf – 10,07 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,77 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 18,00 Meter] den Dreikampf der U-10/M-8-Kinder, ZIMMER mit 949 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 8,76 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,82 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 38,00 Meter] den Dreikampf der U-12/M-11-Kinder.

Weitere Wettkampfergebnisse –

U-8/M-6-Kinder:

Felix ALTMEYER, 2. des Dreikampfes mit 89 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 12,51 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – w. v. T., 80-Gramm-Schlagballwurf – 12,00 Meter/PB];

U-10/M-8-Kinder:

Jacob SPEICHER, 8. des Dreikampfes mit 382 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 11,50 Sekunden/PB, Zonenweitsprung – 2,40 Meter/PB, 80-g-Schlagballwurf – 17,00 Meter/PB];

U-12/M-10-Kinder:

Joshua ANSCHÜTZ, 7. des Dreikampfes mit 495 Punkten [50-Meter-Lauf – 11,29 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,62 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 24,00 Meter/PB];

U-10/W-8-Kinder:

Elena ANSCHÜTZ, 5. des Dreikampfes mit 639 Punkten [50-Meter-Lauf – 10,22 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,54 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 15,00 Meter/PB];

U-10/W-9-Kinder:

Victoria WAGNER, 5. des Dreikampfes mit 653 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 10,05 Sekunden, Zonenweitsprung – 2,87 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 12,00 Meter/PB];

U-12/W-10-Kinder:

Luise DETZLER, 4. des Dreikampfes mit 919 Punkten [50-Meter-Lauf – 9,36 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,20 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 24,50 Meter];

Emely ALTMEYER, 6. des Dreikampfes mit 874 Punkten [50-Meter-Lauf – 9,40 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,31 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 19,50 Meter/PB];

Lena BALDES, 10. des Dreikampfes mit 748 Punkten/PB [50-Meter-Lauf – 10,12 Sekunden, Zonenweitsprung – 3,05 Meter/PB, 80-Gramm-Schlagballwurf – 17,00 Meter/PB];

U-12/W-10-W-11-Kinder:

LAC Elm, 2. der 4 x 50-Meter-Staffel [Luise DETZLERElena ANSCHÜTZLena BALDESEmely Altmeyer] in 38,14 Sekunden.

Mitgliederversammlung wählt Club-Vorstand

Elm (24.06.). Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des LAC Elm wählt im Nebenzimmer des Gasthauses Café Port den Club-Vorstand.

Zum neunköpfigen LAC-Führungsgremium, dessen Amtszeit gemäß Club-Satzung zwei Jahre beträgt, gehören folgende Damen und Herren:

Erster Vorsitzender:            Herr Bernd ANSCHÜTZ

Zweite Vorsitzende:            Frau Hannelore DETZLER

Erste Schatzmeisterin:       Frau Kerstin KAUFMANN

Zweiter Schatzmeister:       Herr Lars ALBERT

Schriftführerin:                    Frau Liesel ALBERT

Gerätewartin:                       Frau Stefanie ANSCHÜTZ

Beisitzerinnen:                    Frau Meike SPENGLER

                                               Frau Gisela WEBER

Pressewart:                          Herr Dieter ALBERT.

Als Kassenprüfer fungieren die Herren Andreas JAKOB und Bernd WEBER.

Nach den Vorstandswahlen verabschiedet die Mitgliederversammlung eine neue Vereinssatzung, die die seit 1992 gültige Club-Satzung ablöst und heutigen Anforderungen und Gegebenheiten gerecht wird.

Erstmals in der zwanzigjährigen Geschichte des LAC Elm gibt es laut neuer Satzung einen geschäftsführenden Clubvorstand, dem der/die Erste Vorsitzende, der/die Zweite Vorsitzende, der/die Erste Schatzmeister (in) und der/die Schriftführer(in) angehören.

Tom Spengler verbessert eigenen Neunkampf-Kreis-Rekord

Saulheim (30.06./01.07.). Bei den offenen Mehrkampf-Meisterschaften des benachbarten DLV-Landes-Verbandes Rheinhessen auf der Vollkunststoffanlage der Sportanlage Mühlbachaue holt sich Tom SPENGLER im Vier- und im Neunkampf der U-16/M- 15-Jugend mit jeweils neuen persönlichen Bestpunktzahlen die Meisterschaftsränge eins.

Als Vierkampfsieger [100-.Meter-Lauf – 12,40 Sekunden/PB, Weitsprung – 5,52 Meter/PB, 4-Kilo-Kugelstoß – 9,98 Meter, Hochsprung – 1,63 Meter] verbessert Tom SPENGLER seine Bestmarke um vierunddreißig Zähler auf die neue Vierkampf-Clubrekord-Punktzahl von 2.109 Punkten.

Am zweiten Meisterschaftstag, an dem der Vierkampf zum Neunkampf, dem größten Leichtathletik-Mehrkampf der männlichen U-16-Jugend, erweitert wird, steigert SPENGLER als Neunkampfsieger seinen vor vierzehn Tagen bei den saarländischen Mehrkampf-Landes-Meisterschaften des SLB erzielten Neunkampf-Kreis-Rekord für den Geltungsbereich des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern von 4.715 Punkten um neununddreißig Zähler auf die neue Club- und Kreis-Rekordpunktzahl von 4.754 Punkten

[erster Tag: 100-Meter-Lauf – 12,40 Sekunden/PB, Weitsprung – 5,52
Meter/PB, 4-Kilo-Kugelstoß – 9,98 Meter, Hochsprung – 1,63 Meter/
zweiter Tag: 80-Meter-Hürdenlauf – 13,28 Sekunden, 1-Kilo-Diskuswurf –
32,25 Meter, Stabhochsprung – 3,40 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 41,77
Meter/PB, 1.000-Meter-Lauf – 3:19,35 Minuten]

.

In seinem ersten Leichtathletik-Vierkampf erzielt Lucas BARTLEWSKI am ersten Meisterschaftstag der rheinhessischen Mehrkampf-Meisterschaften 1.158 Punkte [100-Meter-Lauf – 18,58 Sekunden nach einem Sturz, Weitsprung – 4,15 Meter/PB, 4-Kilo-Kugelstoß – 6,02 Meter/PB, Hochsprung – 1,21 Meter/PB] und holt sich damit bei der U-16/M-15-Jugend Platz zwei.

Tom Spengler süddeutscher Meisterschaft-Siebter

Heilbronn (07.07.). Zählte man im vergangenen Jahr lediglich acht Meisterschafts-Teilnehmer, so nimmt die stattliche Anzahl von dreiundzwanzig der fünfundzwanzig zugelassenen U-16/M-15-Jugend-Leichtathleten bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U-16/M-15- und U-16/W-15-Wettkampfklassen auf der Kunststoffanlage des Frankenstadions den Stabhochsprung-Wettbewerb auf.

Alle Teilnehmer sind sichtlich bemüht, bei diesen Titelkämpfen der sieben DLV-Landes-Verbände Baden, Bayern, Hessen, Pfalz, Rheinland, Saarland und Württemberg des SLV (= des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes) ihr Bestes zu geben, um sich so möglichst weit vorn zu platzieren.

Tom SPENGLER, mit 3,70 Metern amtierender saarländischer U-16/M-15-Stabhochsprung-Landes-Meister, meistert dieses Mal mit seinem vier Meter langen Glasfiberstab 3,50 Meter und holt sich damit Finalrang sieben dieser einzigen überregionalen Leichtathletik-Einzel-Meisterschaften für fünfzehnjährige Jugend-Leichtathleten.

Der Titel eines süddeutschen Stabhochsprung-Meisters wird am Neckar mit 3,90 Metern vergeben, 3,80 Meter bedeuten die Vizemeisterschaft, 3,70 Meter den Bronze-Rang drei und den Finalrang vier, 3,60 Meter die Finalränge fünf und sechs, 3,40 Meter Finalrang acht.

Lars Albert zum Zehnkampf-Länderkampf Deutschland – USA

Elm (19.07.). Nach 2002, 2006, 2007 und 2008 ist Lars ALBERT zum fünften Mal Mitglied einer deutschen Männer-Zehnkampf-Mannschaft, die am Wochenende zum traditionellen Ländervergleich Deutschland-USA im Marburger Georg-Gaßmann-Universitäts-Stadion antritt.

Bei diesem sportlichen Kräftemessen der „Könige der Leichtathletik“, das seit 1993 als Thorpe-Cup jedes Jahr im Wechsel in Deutschland oder in den USA ausgetragen wird, bestreiten jeweils sieben deutsche und sieben US-Zehnkämpfer den zweitägigen Zehnkampf, bei dem die Addition der jeweils fünf Punktbesten einer Nation über Sieg oder Niederlage entscheidet.

In diesem Jahr erfährt der Ländervergleich Deutschland-USA zusätzlich besondere Noten. Zum einen ist dies die Galafeier „100 Jahre olympischer Zehnkampf“ – die erste olympische Zehnkampf-Goldmedaille erhielt am 15. Juni 1912 in Stockholm aus der Hand des schwedischen Königs Gustav V. der amerikanische Zehnkämpfer Jim THORPE, nach dem auch der Ländervergleich benannt ist – am Freitagabend mit viel Prominenz im Marburger Kongress-Zentrum, zu der zweiunddreißig noch lebende der bislang fünfundfünfzig OS-Zehnkampf-Medaillengewinner erwartet werden. Zum anderen müssen sich innerhalb des Länderkampfes die für die Olympischen Spiele in London nominierten drei deutschen Zehnkämpfer und drei deutschen Siebenkämpferinnen in der hessischen Universitäts-Stadt an der Lahn auf Anordnung des DLV im Hinblick auf die Olympischen Spiele einem letzten Fitness- und Gesundheitstest in einigen Einzeldisziplinen ihrer Mehrkämpfe unterziehen.

An Einzeldisziplinen beteiligen sich auch die für die Olympischen Spiele nominierten US-Zehnkämpfer, die sich seit längerem statt im amerikanischen OS-Trainingscamp in Birmingham im Marburger Universitäts-Stadion in aller Ruhe auf die Olympischen Spiele in London vorbereiten, unter ihnen der neue „König der Könige“, der Zehnkampf-Weltrekordler Ashton EATON, der vor kurzem bei den US-Trials in Eugene Roman SEBRLES (TCH) elf Jahre alten Zehnkampf-Welt-Rekord von 9.026 Punkten, aufgestellt am 26./27.05.2001 im österreichischen Götzis, um dreizehn  Zähler auf 9.039 Punkte schraubte.

Zur deutschen Zehnkampf-Mannschaft gehören Lars ALBERT (LAC Elm), Moritz CLEVE (TV Wattenscheid), Maximilian GILDE (LG Hannover), Lars HEINKE (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Kai KAZMIREK (LG Rhein-Wied), Matthias PREY (Ahrensburger TSV-Kieler TB) und Patrick SPINNER (LG Ortenau-Nord). Der Länderkampf beginnt am Samstag um 11,45 Uhr mit dem Einmarsch der National-Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymnen. Am Sonntag findet der Länderkampf um 11.00 Uhr seine Fortsetzung. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr vorgesehen.

Ziel erreicht – Zehnkampf-Länderkampf gewonnen

Marburg (21./22.07.). Was der Papierform nach niemand für möglich erachtete, das schafft die deutsche Zehnkampf-Mannschaft beim Zehnkampf-Länder-Kampf Deutschland – USA. Auf der Vollkunststoffanlage des Georg-Gaßmann-Stadions bezwingt das siebenköpfige deutsche Team mit Lars ALBERT (LAC Elm), Moritz CLEVE (TV Wattenscheid), Maximilian GILDE (LG Hannover), Lars HEINKE (LAV Bayer Uerdingen-Dormagen), Kai KAZMIREK (LG Rhein-Wied), Matthias PREY (Ahrensburger TSV-Kieler TB) und Patrick SPINNER (LG Ortenau-Nord) bei der 19. Auflage des Ländervergleichs mit 38.521 zu 36.428 Zehnkampfpunkten völlig unerwartet und obendrein mit einer satten Punktedifferenz von 2.093 Zählern überaus deutlich die US-Zehnkampf-Mannschaft. Die begehrte Trophäe des Thorpe-Cups geht damit nach 2010 und 2011 zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal an Deutschland.

Vor rund fünftausend Zuschauern, die an beiden Tagen des Länderkampfes den Weg ins baulich bemerkenswerte und überaus gepflegte Stadion der Universitäts-Stadt an der Lahn finden, beweist Lars ALBERT trotz Problemen mit der Wadenmuskulatur des Sprungbeins, die nach dem dritten Weitsprungversuch auftreten, Wettkampfhärte und vorbildlichen Teamgeist. Der LACler beendet nämlich seine fünfte Länderkampfteilnahme nach der zweiten Zehnkampfdisziplin nicht vorzeitig, sondern tritt zu allen acht nachfolgenden Disziplinen des Zehnkampfes an und absolviert mit Kinesio-Tape bepflastert den kompletten Zehnkampf. Mit diesem Handicap erzielt ALBERT, der sich vier Wochen zuvor in Püttlingen mit 7.560 Punkten den saarländischen Zehnkampf-Landesmeistertitel holte, 7.292 Zehnkampfpunkte und belegt im Gesamtklassement der vierzehn Länderkampfteilnehmer Rang neun. 11,50 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 7,20 Meter im Weitsprung, 14,55 Meter im 7,26-Kilo-Kugelstoß, 1,86 Meter im Hochsprung und 54,26 Sekunden im 400-Meter-Lauf des ersten Tages, 15,69 Sekunden im 110-Meter-Hürdenlauf, 44,63 Meter im 2-Kilo-Diskuswurf, 4,65 Meter im Stabhochsprung, 58,14 Meter im 800-Gramm-Speerwurf und 4:58,92 Minuten im 1.500-Meter-Lauf des zweiten Tages führen zu dieser Punktzahl.

Tom Spengler und Lucas Bartlewski mit persönlichen Bestleistungen

Saarbrücken (25.08.). Auf der Vollkunststoffanlage des Stadions Kieselhumes warten Tom SPENGLER und Lucas BARTLEWSKI bei der 22. Auflage der sogenannten Kinder-Olympiade des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken mit jeweils drei persönlichen Bestleistungen auf.

Tom SPENGLER steigert sich bei den fünfzehnjährigen U-16-Leichtathleten als Viertplatzierter des 4-Kilo-Kugelstoßes auf 10,58 Meter, bleibt als Zweitplatzierter des 80-Meter-Hürdenlaufes mit 12,87 Sekunden erstmals unter der Dreizehn-Sekunden-Marke und verbessert sich als Zweiter des Weitsprungs auf 5,79 Meter. Im 100-Meter-Sprint belegt der LACler in 12,89 Sekunden einen weiteren zweiten Rang.

In der gleichen Wettkampfklasse gibt es für Lucas BARTLEWSKI als Dritter des 80-Meter-Hürdenlaufes mit 18,06 Sekunden, als Fünfter des Weitsprungs mit 4,18 Metern und als Fünfter des 4-Kilo-Kugelstoßes mit 6,28 Metern neue persönlichen Bestleistungen. Im 100-Meter-Sprint belegt der LACler in 15,19 Sekunden Rang sechs.

Tom Spengler Elfter des DLV-Deutschland-Cups

Zweibrücken (08.09.). Beim DLV-Deutschland-Cup im Stabhochsprung belegt Tom SPENGLER mit 3,50 Metern Rang elf dieser inoffiziellen deutschen U-16-Jugend-Meisterschaften.

SPENGLER, aktueller saarländischer U-16-Stabhochsprung-Landes-Meister, der eine diesjährige Bestmarke von 3,70 Metern vorzeigen kann, ist damit höhengleich mit dem Neunten und Zehnten des Cup-Wettkampfes und meistert auf der Vollkunststoffanlage des Westpfalz-Stadions die gleiche Höhe wie bei den süddeutschen Meisterschaften, die ihm Anfang Juli im Heilbronner Frankenstadion Meisterschaftsrang sieben einbrachte. Stabhochsprung-Cup-Gewinner 2012 wird der fünfzehnjährige U-16-Jugendliche Nils CRAUSER (LAZ Zweibrücken) mit der persönlichen Bestleistung von 3,90 Metern.

Bartlewski und Spengler mit Blockwettkampf-Bestpunktzahle

Elm (14.09.). Trotz leistungsmindernden Gegenwindes bei den Läufen und beim Sprung schlagen sich Lucas BARTLEWSKI und Tom SPENGLER beim ersten Blockwettkampftag der diesjährigen Dreier-Wettkampfserie des LAC Elm auf dem Leichtathletik-Sportplatz Elm an der Bachtalstraße so prächtig, dass nach der letzten Disziplin des fünfteiligen Blockwettkampfes Wurf für beide vierzehnjährigen U-16-Leichtathleten des LAC Elm neue persönliche Blockwettkampf-Punktzahlen ermittelt werden.

15,50 Sekunden im 100-Meter-Lauf bei 2,2 m/s Gegenwind, 4,05 Meter im Weitsprung bei 0,7 m/s Gegenwind, 6,68 Meter/PB im 4-Kilo-Kugelstoß, 18,11 Meter/PB im 1-Kilo-Diskuswurf  und 18,24 Sekunden bei 0,8 m/s Gegenwind im 80-Meter-Hürdenlauf bringen BARTLEWSKI 1.689 Blockwettkampfpunkt ein, die ihn in den Zehner-Charts der saarländischen Leichtathletik-Lande-Bestenliste 2012 des SLB möglicherweise einen begehrten Ranglistenplatz einnehmen lassen.

12,96 Sekunden im 100-Meter-Lauf bei 2,2 m/s Gegenwind, 5,73 Meter im Weitsprung bei 1,5 m/s Gegenwind, 11,26 Meter/PB im 4-Kilo-Kugelstoß, 38,23 Meter im 1-Kilo-Diskuswurf und 13,12 Sekunden bei 0,8 m/s Gegenwind im 80-Meter-Hürdenlauf ergeben für SPENGLER 2.681 Zähler, die in der saarländischen Landesbestenliste 2012 des SLB einen sicheren Ranglistenplatz bedeuten.

Neunkampf-Bestleistungen

– BARTLESWKI 2.783 Punkte, SPENGLER 4.841 Punkte –

Saarbrücken (22./23.09.). Dreizehn Stunden, sieben am ersten und sechs am zweiten Meisterschaftstag, sind Lucas BARTLEWSKI und Tom SPENGLER bei den gemeinsam ausgetragenen Mehrkampf-Meisterschaften der beiden SLB-Kreise Stadtverband Saarbrücken und Saarlouis/Merzig-Wadern auf der Vollkunststoffanlage des Stadions Kieselhumes zugange, bis die letzte Disziplin des in diesem Jahr neu ins DLV-Wettkampfprogramm aufgenommenen Leichtathletik-Neunkampfes als größter und anspruchsvollster Schüler-Mehrkampf  abgeschlossen ist.

BARTLEWSKI, der seit rund fünf Monaten an Leichtathletiktrainings teilnimmt, debütiert in Saarbrücken im Neunkampf und tut dies für seine Person mit Bravour. Lediglich der Speerwurf kommt nicht in die Neunkampf-Wertung, beschert dem LACler also keine Mehrkampfpunkte, da alle drei Speerwurf-Versuche nicht regelkonform sind, berührt doch nicht die Speerspitze, sondern bei jedem Wettbewerb-Versuch der Speerschaft als erstes Geräteteil den Rasensektor. 14,92 Sekunden/PB im 100-Meter-Lauf, 4,09 Meter im Weitsprung, 4,94 Meter im 4-Kilo-Kugelstoß und 1,28 Meter/PB im Hochsprung ergeben am ersten Meisterschaftstag in der Vierkampf-Zwischenwertung 1.382 Punkte/PB, die eine Verbesserung BARTLEWSKIs bisheriger Vierkampfpunktzahl um 224 Zähler bedeuten und ihn Meisterschaftsrang neun einnehmen lassen. 1,80 Meter/PB im Stabhochsprung, 18,05 Sekunden/PB im 80-Meter-Hürdenlauf, 17,80 Meter im 1-Kilo-Diskuswurf, kein gültiger Versuch im 600-g-Speerwurf und  3:39,62 Minuten/PB im abschließenden 1.000-Meter-Lauf führen zu 2.783 Neunkampf-Punkten/PB und Meisterschaftsrang sechs.

Nach einem sehr holprigen ersten Meisterschaftstag im Hochsprung und Stabhochsprung, der SPENGLERs Punkteausbeute für diese beiden Disziplinen wesentlich geringer als angedacht ausfallen lässt, verläuft der zweite Meisterschaftstag für den LACler mit einem gewissen Abstrich im 80-Meter-Hürdenlauf wesentlich besser. Nach 12,56 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 5,73 Meter im Weitsprung, 10,83 Metern im 4-Kilo-Kugelstoß und 1,52 Metern im Hochsprung erzielt SPENGLER am ersten Meisterschaftstag als Vierkampf-Zwischenergebnis 2.098 Punkte, die ihm Meisterschaftsrang zwei und damit die Vizemeisterschaft einbringen. 3,20 Meter im Stabhochsprung, 39,95 Meter/PB im 1-Kilo-Diskuswurf, 43,64 Meter/PB im 600-Gramm-Speerwurf und 3;12,83 Minuten im 1.000-Meter-Lauf ergeben für den LACler 4.841 Neunkampfpunkte/PB und lassen ihn auch hier Vizemeister werden. In einer inoffiziellen deutschen U-16/M-15-Bestenliste verbessert sich SPENGLER, der mit 4.754 Neunkampfpunkten Ranglistenplatz fünfundvierzig innehatte, mit seinem Saarbrücker Neunkampf-Ergebnis um elf Ranglistenplätze und nimmt deutschlandweit nun Ranglistenplatz vierunddreißig ein.

Bartlewski und Spengler mit weiteren Bestenlisten-Eintragungen

– LACler schaffen sechs persönliche Bestleistungen –

Elm (30.09.). Je zwei U-16-Leichtathleten der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert, des TV Germania 1910 Piesbach und des LAC 1992 Elm geben sich am Sonntagnachmittag bei der zweiten diesjährigen Blockwettkampf-Veranstaltung des LAC Elm auf dem heimischen Gemeinde-Leichtathletik-Sportplatz Elm an der Bachtalstraße ein für jeden gelungenes Stelldichein im Blockwettkampf Lauf, der mit dem 100-Meter-Lauf, dem Weitsprung, dem 200-Gramm-Schlagballwurf, dem 80-Meter-Hürdenlauf und dem 2.000-Meter-Lauf ein recht anspruchsvoller und relativ vielseitiger fünfteiliger Mehrkampf des DLV-U-16-Wettkampfprogramms ist.

Der gerade vier Tage zuvor fünfzehn Jahre alt gewordene Tom SPENGLER schafft exakt 2.500 Blockwettkampfpunkte und muss sich damit nur dem derzeit in Mehrkämpfen stärksten saarländischen U-16-Jugendleichtathleten Robin GUTENDORF (LG DJK Erbach-SG St. Ingbert), der bei den deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften Mitte vergangenen Monats in Wesel mit der persönlichen Bestleistung von 5.294 Punkten DM-Sechster im Neunkampf der U-16/M-15-Leichtathleten wurde, als Zweitplatzierter um vierundneunzig Zähler geschlagen geben. Dem Neunkampf-DM-Elften von Wesel Jonas RINGEISEN von der gleichen Leichtathletik-Startgemeinschaft dagegen kann SPENGLER um zweiundsiebzig Zähler enteilen. 12,51 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 5,75 Meter im Weitsprung, 58,00 Meter/PB mit dem 200-Gramm-Schlagball, 13,14 Sekunden über 80 Meter Hürden und 7:27,49 Minuten/PB für die fünf 400-Meter-Sportplatzrunden des 2.000-Meter-Laufes lassen den LACler im Blockwettkampf Lauf in der Kreis-Bestenliste Ranglistenplatz eins, in der saarländischen Landes-Bestenliste des SLB Ranglistenplatz zwei und in einer inoffiziellen deutschen U-16/M-15-Bestenliste Ranglistenplatz einundvierzig im Blockwettkampf Lauf einnehmen. Aber auch neue Bestenlisten-Platzierungen im 200-g-Schlagballwurf und im 2.000-Meter-Lauf der Kreis- und Landes-Bestenliste gehören zu SPENGLERs Platzierungsausbeute an diesem Wettkampftag.

Der noch vierzehnjährige Lucas BARETLEWSKI schafft als Vierplatzierter der fünfzehnjährigen U-16-Jugendleichtathleten die persönliche Bestleistung von 1.796 Blockwettkamp-Punkten. 15,17 Sekunden über 100 Meter, 4,08 Meter im Weitsprung, persönliche Bestleistungen mit dem 200-Gramm-Schlagball von 42,00 Metern, über 80 Meter Hürden mit 15,44 Sekunden und im  2.000-Meter-Lauf von 8:47,08 Minuten führen zu BARTLEWSKIs Blockwettkampf-Bestpunktzahl, die ebenfalls wie auch der 200-Gramm-Schlagballwurf in den Zehner-Charts der Kreis- und Landes-Bestenlisten ihren Eintrag finden wird.

Lucas Bartlewski und Tom Spengler mit persönlichen Wurfbestleistungen

Püttlingen (06.10.). Bei einem Werfertag der LSG 1998 Köllertal auf der Leichtathletik-Kunststoffanlage Breitwies, der zeitplanmäßig leider vollkommen aus dem Ruder läuft, erzielen Tom SPENGER und Lucas BARTLEWSKI bei der männlichen U-16/M-15-Jugend drei persönliche Wurf-Bestleistungen.

So schleudert Tom SPENGLER den vier Kilogramm schweren Wurfhammer auf den neuen Hausrekord von 30,28 Metern und wird damit hinter einem Luxemburger Disziplin-Zweiter. Lucas BARTLEWSKI kommt auf die persönliche Bestweite von 11,91 Metern und wird Disziplin-Vierter.

Im 600-Gramm-Speerwurf schafft SPENGLER 41,83 Meter und belegt damit Rang fünf, BARTLEWSKI erzielt mit 23,21 Metern eine weitere persönliche Bestweite und wird Disziplin-Zehnter.

Die gleichen Ranglistenplätze gibt es für SPENGLER und BARTLEWSKI im 1-Kilo-Diskuswurf mit 38,34 und 16,11 Metern.

An der Bachtalstraße Blockwettkampf-Ergebnisse nationalen Zuschnitts

Elm (11.10.). Vier Tage vor dem offiziellen Ende der Leichtathletik-Bahn-Freiluftsaison 2012 trifft sich auf dem Leichtathletik-Sportplatz Elm an der Bachtalstraße eine Reihe der zurzeit leistungsstärksten männlichen saarländischen U-16-Jugendleichtathleten. Anlass ist die dritte diesjährige Blockwettkampf-Veranstaltung des LAC Elm, auf deren Programm nach dem Blockwettkampf Wurf am 14. September und dem Blockwettkampf Lauf am 30. September an diesem Donnerstagnachmittag der Blockwettkampf Sprint/Sprung steht.

Obwohl bis auf einen Blockwettkampf-Neuling alle übrigen Teilnehmer in der zu Ende gehenden Leichtathletik-Bahn-Freiluftsaison bereits starke Blockwettkämpfe im Sprint/Sprungbereich, die allesamt zu Eintragungen in Leichtathletik-Bestenlisten führten, vorzeigen können, sind sie zum Saisonschluss in der Absicht nach Elm gekommen, um die bekannt guten, nämlich vom LAC Elm als Veranstalter absolut leistungsförderlich ausgerichteten Mehrkampf-Bedingungen zu nutzen, der dank seiner umfangreichen akribischen Platzvorbereitungen und seines sportlichen Knowhows von dieser Warte aus die Voraussetzungen dazu geschaffen hat. Selbst auf die herrschende Wetterlage hat der Veranstalter im Vorfeld reagiert und mit Genehmigung des Aufsicht führenden SLB die Veranstaltung kurzfristig von Freitag auf Donnerstag um einen Tag vorverlegt, was sich als eine richtige Entscheidung hinsichtlich Wettkampfoptimierung erwies.

Die Platzansage weist dann auch bereits in der Begrüßung unter anderem darauf hin, dass es an diesem Spätnachmittag auf der leider schon lange nicht mehr zeitgemäßen Gemeinde-Leichtathletikanlage Elm an der Bachtalstraße voraussichtlich einen „heißen“ Wettkampf geben wird, an dessen Ende um 18.15 Uhr sogar der fünf Jahre alte saarländische U-16-Landes-Rekord im Blockwettkampf Sprint/Sprung, den Lars DEGEN vom TV Völklingen am 3. Juni 2007 auf der St. Wendeler Vollkunststoffanlage des Sportzentrums innerhalb der saarländischen Blockwettkampf-Landes-Meisterschaften des SLB mit 2.985 Punkten aufstellte, Geschichte werden könne. Und die Ansage behält Recht. Es gibt ausschließlich bemerkenswerte Blockwettkampf-Ergebnisse, denen ein neuer saarländischer U-16-Landes-Rekord von 3.016 Punkten und dazu noch drei weitere DM-Qualifikationsleistungen, 2.911 und 2.820 Punkte bei den U-16/M-15- sowie 2.725 Punkte bei den U-16/M-14-Leichtathleten, die Krone aufsetzen.

Dies freut auch den national und international erfolgreichen Zehnkämpfer Lars ALBERT vom LAC Elm, der bei allen drei diesjährigen Blockwettkampf-Veranstaltungen des LAC Elm vor allem für die elektronisch ermittelten Zeitmessungen verantwortlich zeichnet. Er selbst holte als U-16-Leichtathket in gleicher Mission bei deutschen U-16-Meisterschaften des DLV im Blockwettkampf Wurf und im Achtkampf sowohl 1996 als auch 1997 jeweils zwei deutsche Meistertitel nach Elm und sorgte darüber hinaus im Blockwettkampf Wurf (damals mit dem 75-Meter- statt mit der seit 2000 gelaufenen 100-Meter-Sprintstrecke) und im  Achtkampf (seit diesem Jahr durch den Neunkampf abgelöst) für deutsche U-16-Rekorde.

Erfreulich aus der Sicht des LAC Elm sind an diesem Donnerstagnachmittag sowohl Tom SPENGLERs  als such Lucas BARTLEWSKIs Blockwettkampf-Ergebnisse.

SPENGLER erzielt mit exzellenten 2.820 Punkten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Club-Rekord, sondern überbietet damit um zwanzig Zähler die geforderte Qualifikationsleistung für die Teilnahme an den  deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften des DLV. Drei persönliche Einzeldisziplinbestleistungen, im Weitsprung mit 6,10 Metern erstmals über die begehrte Sechsmeter-Marke, im Hochsprung mit 1,65 Metern und im 80-Meter-Hürdensprint mit 12,49 Sekunden, sowie zwei Beinahe-Bestleistungen im 100-Meter-Lauf mit 12,48 Sekunden und im 600-g-Speerwurf mit 43,27 Metern ergeben eine nochmalige Verbesserung seiner diesjährigen Blockwettkampfbestleistung von 2.584 Punkten, die er im Mai dieses Jahres gegenüber 2011 um bereits einhunderteinundsiebzig Punkte steigerte, um satte zweihundertsechsunddreißig Zähler.

Mit seiner Bestpunktzahl klettert der Fünfzehnjährige in der saarländischen Landesbestenliste des SLB auf Ranglistenplatz drei. Im Weitsprung erobert sich SPENGLER mit 6,10 Metern zudem Landesbestenlistenrang zwei der U 16-Leichtathleten. Aber auch SPENGLERs alle übrigen vier Blockwettkampfeinzelleistungen des Donnerstagnachmittags werden ihre Einträge nicht nur in die Zehnercharts der Kreis-, sondern auch in die der Landesbestenliste finden, eine wahrlich respektable Platzierungsbilanz des LAClers.

Lucas BARTLEWSKI ist an diesem Nachmittag ebenfalls gut in Form und wartet mit einem gelungenen Debüt im Blockwettkampf Sprint/Sprung auf. Der noch vierzehnjährige LACler schafft 15,01 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 4,00 Meter im Weitsprung, 1,26 Meter im Hochsprung sowie persönliche Bestleistungen im 80-Meter-Hürdenlauf von 16,08 Sekunden und im 600-g-Speerwurf von 24,10 Metern. Das ergibt 1.892 Blockwettkampfpunkte.

Am Saisonschluss vier Wurfbestleistungen

– Tom SPENGLER mit Hammerwurf-Sieg –

Altforweiler (13.10.). Für den vorletzten Tag des Leichtathletik-Schlusses für Bahn-Freiluft-Wettbewerbe lädt die LG Berus zum Werfertag für U-14- und U-16-Jugend-Leichtathketen auf die Aschenanlage des Sportplatzes Häsfeld ein.

Lucas BARTLEWSKI und Tom SPENGLER, die ab dem kommenden Jahr 2013 der ein und zwei Jahre älteren U-18-Jugend-Wettkampfklasse angehören, nutzen an diesem Samstagnachmittag die letzten diesjährigen U-16-Wettkampf-Startmöglichkeiten, um bisherige Saisonbestleistungen vielleicht noch einmal zu toppen. Bei jeweils vier Wettbewerbs-Teilnahmen gelingt den beiden LAClern dies neben einer Bestleistungs-Einstellung summa summarum dreimal.

Die Ergebnisse –

4-Kilo-Kugelstoß:  6. Tom SPENGLER mit 11,38 Metern/PB; 9. Lucas BARTLEWSKI mit 6,04 Metern;

1-Kilo-Diskuswurf:  4. Tom SPENGLER mit 38,13 Metern; 8. Lucas BARTLESWKI mit 15,56 Metern;

600-Gramm-Sperrwurf:  5. Tom SPENGLER mit 36,42 Metern; 7. Lucas BARTLEWSKI mit 24,10 Metern/PB;

4-Kilo-Hammerwurf:  1. Tom SPENGLER mit 34,90 Metern/PB; 4. Lucas BARTLEWSKI mit 12,90 Metern.

Tom Spengler schnuppert U-18-Wettkampfluft

Altforweiler (14.10.). Den letzten Wettkampftag der Leichtathletik-Freiluft-Bahnsaison 2012 nutzt U-16-Leichtathlet Tom SPENGLER, um am zweiten Tag der 40. Saison-Abschluss-Werfertage der LG Berus auf dem Sportplatz Häsfeld an gleicher Stelle wie einen Tag zuvor schon einmal U-18-Wettkampfluft zu schnuppern, die mit Beginn des nächsten Jahres für den fünfzehnjährigen LACler offiziell wird.

Das bedeutet einerseits ein und zwei Jahre ältere Wettkampfgegner und andererseits schwerere Wurf- und Stoßgeräte, so statt des 1-Kilo-Diskusses der 1,5-Kilo-Diskus, statt des 600-Gramm-Speeres der 700-Gramm-Speer, statt des 4-Kilo-Wurfhammers den 5-Kilo-Hammer und statt der 4-Kilo-Kugel die 5-Kilo-Kugel.

Nicht nur schwerere Geräte und ältere Wettkampfgegner, sondern Dauerregen und niedrige Lufttemperaturen von plus sechs Grad Celsius erschweren an diesem Sonntagnachmittag zusätzlich SPENGLERs erste U-18-Wettkampfteilnahmen mit dem Speer, dem Hammer und dem Diskus. Trotzdem können sich seine U-18-Wettkampf-Ergebnisse sehen lassen. Mit 38,17 Metern als Zweitplatzierter des 700-Gramm-Speerwurfes, mit 27,70 Metern als Vierter des 5-Kilo-Hammerwurfes und mit 30,36 Metern als Fünfter des 1,5-Kilo-Diskuswurfes schafft der LACler zum Saisonschluss einen  zufriedenstellenden U-18-Wettkampf-Einstand.

Halloween-Lauf, ein etwas anderes Laufen im Dunkeln

Oppen (31.10.). Erneut nahezu sechshundert Teilnehmer verzeichnet auch die achte Auflage des Halloween-Laufes der LG Reimsbach-Oppen.

Um achtzehn Uhr fällt der Startschuss zum ersten von insgesamt neun Nachtläufen auf asphaltierten Straßen am Abend des Reformationstages beziehungsweise Vorabend des katholischen Hochfestes Allerheiligen (All Hallows‘ Eve). Gut zwei Stunden später nach Beendigung des letzten Laufes steigt im Clubheim der Lückner-Arena dann die traditionelle Halloween-Party der LG Reimsbach-Oppen.

Mit von der Partie und mit von der Party sind Elena ANSCHÜTZ, Lena BALDES und Joshua ANSCHÜTZ. Die drei LACler legen in ihren Straßenläufen jeweils 1.100 Meter zurück. Elena ANSCHÜTZ benötigt 5:24 Minuten und wird bei den U-10/W-8-Kindern Siebzehnte. Lena BALDES erreicht nach 4:40 Minuten das Ziel und wird Zehnte bei den U-12/W-10-Kindern. Joshua ANSCHÜTZ schafft seinen Lauf in 5:25 Minuten und wird damit Fünfunddreißigster bei den U-12/M-10-Kindern.

Viel Freude und Ehrgeiz bei der Kinder-Hallen-Olympiade

Saarbrücken (18.11.). Auch in diesem Jahren laden der SV Saar 05 Saarbrücken und der SLB zur sogenannten Hallen-Kinder-Olympiade in die Leichtathletikhalle der Hermann-Neuberger-Sportschule ein. Sechs Vereins- und neun  Schulmannschaften mit einhunderteinundzwanzig Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren folgen der Einladung zur mittlerweile zehnten Auflage dieser Veranstaltung für gemischte Mannschaften der Altersklassen D, C und B, die aus mindestens sieben Teilnehmern bestehen müssen, in die saarländische Landeshauptstadt.

Der LAC Elm geht mit einer achtköpfigen C-Jungen/Mädchen-Mannschaft an die Lösung von sechs Bewegungsaufgaben. Sie beinhalten eine 40-Meter-Flachsprint-Hürdensprint-Pendelstaffel mit Bodenrollen vorwärts als Starts, eine Froschhupferstafette, ein Geschwindigkeits-Seilspringen über ein Hindernis, ein Zielwerfen auf eine erhöhte Zielscheibe, einen Speer-Weitwurf und einen Fünf-Minuten-Dauerlauf mit 100-Meter-Teilstrecken.

Für die Mannschaftsmitglieder gilt, in den sechs Wettbewerben mit ihren Leistungen möglichst viele Platzierungspunkte zu sammeln, ergeben doch die Additionen der Platzpunktzahlen aus den sechs Bewegungsaufgaben die Mannschaftspunktzahlen, die über daraus resultierende Mannschafts-Rangfolgen entscheiden.

Die C-Kinder-Mannschaft des LAC Elm mit Emely ALTMEYER, Elena ANSCHÜTZ, Joshua ANSCHÜTZ, Lena BALDES, Luise DETZLER, Lukas DETZLER, Hannah NEUMEIER und Victoria WAGNER belegt punktgleich mit der C-Kinder-Mannschaft des SV Saar 05 Saarbrücken hinter vier Mannschaften des Sportgymnasiums Am Rotenbühl (DOSB-Eliteschule des Soorts), der Mannschaft der Gesamtschule Rastbachtal (DOSB-Eliteschule des Sport) und der Mannschaft der LG Bliestal die Ränge sieben der C-Klassenwertung.

Tom Spengler informiert sich über Doping *

Saarbrücken (21.11.). Auf Wunsch und Anratens seines Heimtrainers Herrn Dieter ALBERT folgt SLB-Kaderathlet Tom SPENGER (15) einer Einladung des SLB-Landesverbandes zur Teilnahme an einer Informations-Veranstaltung hinsichtlich Doping-Prävention, die im Tagungsraum 20 des Hauses der Athleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule stattfindet.

Der LSVS, der OSP Rheinland/Pfalz-Saarland, das Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes und das saarländische Ministerium für Inneres und Sport organisieren in Zusammenarbeit mit der NADA-Deutschland die Informationsveranstaltung für Kaderathleten. Für die in Bonn beheimatete NADA referiert Herr Thomas BERGHOFF unter anderem über das Doping-Kontrollsystem sowie über Trainings- und Wettkampfkontrollen. Herr Professor Dr. Tim MEYER, der Leiter des Saarbrücker Instituts für Sport- und Präventivmedizin, unterrichtet über Neuigkeiten hinsichtlich Dopingliste sowie Vorbeugungs- und Verhütungsmaßnahmen, die Athleten unbedingt beachten müssen. Den Abschluss der Informations-Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion mit drei Spitzenathleten aus der Leichtathletik, dem Rudern und dem Triathlon.

Die verteilten NADA-Broschüren „Gemeinsam gegen Doping – Ein Ratgeber für junge Athletinnen und Athleten“ sowie „Ich werde kontrolliert – Der Ablauf einer Dopingkontrolle in Wort und Bild“ sind bezüglich des vertiefenden Wissens zwei weitere umfassende Informationsquellen für den SLB-Kaderathleten Tom SPENGLER.

KURZDEFINITION des Begriffs DOPING:

   Als Doping  bezeichnet  man  den  Gebrauch oder den Versuch des Gebrauchs verbotener Substanzen (Stoffe) sowie      

   bestimmter Methoden und Verhaltensweisen.

   Äußerst wichtig für jeden Sportler ist folgendes: Selbst dann liegt ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen vor, wenn   

   man unwissentlich  verbotene  Substanzen  zu  sich genommen  hat. Jeder Athlet ist nämlich verpflichtet, sich jeweils aktuell  

   darüber zu informieren, welche Substanzen verboten und worin sie enthalten sind.

In Memoriam:  Herr Martin Bourgeois

Diefflen (05.12.). Im Alter von neunundachtzig Jahren verstirbt Herr Martin BOURGEOIS.

Herr BOURGEOIS, am 09. November 1969 Mitbegründer des AC Diefflen, unter anderem Erster Geschäftsführer und später langjähriger Erster Vorsitzender dieses Dillinger Leichtathletik-Clubs sowie äußerst zuverlässiger Kampfrichter des SLB, ließ es sich nicht nehmen, trotz seines engen Terminplans zusammen mit Herrn Heinrich ADAM vom LC Schmelz am 12. Februar 1992 nach Elm zu kommen, um dort der an diesem Tag stattfindenden Gründungs-Versammlung des LAC Elm in der Gaststätte Spaghetteria, Sebastianstraße 29, hilfreich und mit seinen Darlegungen und Ausführungen Mut zusprechend unterstützend und helfend beizuwohnen.

Zusammen mit Herrn Heinrich ADAM stand Herr Martin BOURGEOIS an diesem 12. Februar 1992 dann als Pate zur Verfügung, um den Leichtathletik-Club Elm  aus  der  Taufe  zu heben und ins Leben zu rufen. [Siehe dazu >> www.lac-elm.de, Bereich HISTORIE 1992, „Gründungsversammlung“ <<!].

Herr Martin BOURGEOIS bleibt dem LAC 1992 Elm, insbesondere seinen Gründungsmitgliedern unvergessen.

Silvesterlauf als sportlicher Jahres-Abschluss

Saarbrücken (30.12.). Einen Tag vor Silvester nehmen LACler die Gelegenheit wahr, bei der 38. Auflage des internationalen Bank-1-Saar-Silvester-Laufes der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal das Wettkampfjahr 2012 sportlich ausklingen zu lassen.

An diesem Volkslauf am letzten Sonntag des zu Ende gehenden Jahres 2012 beteiligen sich weit über tausenddreihundert kleine und große Leute, einhundertzweiundvierzig am Kinderlauf der Jungen und Mädchen bis zu elf Jahren, die im Saarbrücker Stadtwald eine ein Kilometer lange Wendestrecke zurückzulegen haben, einundneunzig Jungen und Mädchen im Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren, die einen 2,2 Kilometer langen Rundkurs absolvieren, einhundertsiebenundfünfzig Läufer und Läuferinnen aller Jahrgänge, die im Schnupperlauf einen 4,4 Kilometer langen Parcours bewältigen, und mit neunhundertsechsundsechzig Teilnehmern fast eintausend Jugendliche und Erwachsene, die die zehn Kilometer lange, äußerst stark profilierte Rundstrecke durch den Saarbrücker Stadtwald in Angriff nehmen. Start und Ziel ist jeweils die Vollkunststoffanlage des Leichtathletik-Sportplatzes der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Bestplatzierter Teilnehmer aus der Sicht des LAC Elm ist Lukas DETZLER. Der Siebenjährige bewältigt als 42. des Gesamtklassements die Wendestrecke des Ein-Kilometer-Kinderlaufes in 4:00,4 Minuten und ist damit zeitbester Teilnehmer der M-7-Kinder.

Victoria WAGNER schafft als 109. des Gesamtklassements die gleiche Strecke in 4:59,3 Minuten und ist damit Neunte der W-9-Kinder.

Elena ANSCHÜTZ kommt als 99. des Gesamtklassements nach 4:47,4 Minuten ins Ziel, was bei den W-8-Kindern Rang zehn bedeutet.

Luise DETZLER bewältigt als 66. des Gesamtklassements die Laufstrecke in 4:15,6 Minuten und ist damit Elfte der W-10-Kinder.

Joshua ANSCHÜTZ benötigt als 111. des Gesamtklassements 5:04,0 Minuten und belegt damit bei den M-10-Kindern Rang dreizehn.

Den zehn Kilometer langen Hauptlauf mit nahezu eintausend Teilnehmern bewältigt Patrick BECKER, der unter fünfzig Minuten ins Ziel kommen will, als 360. des Gesamtklassements in 47:57,2 Minuten und belegt damit in der Männerwertung bis einschließlich neununddreißig Jahren Rang einhundertfünf.

Aus der Saisonbilanz 2012

– Meisterschafts-Platzierte und ihre Meisterschafts-Platzierungen –

▲  Lars ALBERT –

Erster und saarländischer Landes-Meister  der  SLB-Landes-Mehrkampf-Meisterschaften  im  Zehnkampf  der Männer mit    

     7.560 Punkten am 16./17.06. in Püttlingen;

Erster und saarländischer Landes-Meister der SLB-Landes-Mehrkampf-Meisterschaften  in  der Zehnkampf-Mannschafts-

     wertung der Männer mit 13.711 Punkten am 16./17.06. in Püttlingen;

Teilnehmer am Zehnkampf-Länderkampf Deutschland vs. USA am 21./22.07. in Marburg;

▲  Lucas BARTLEWSKI –

Zweiter und Kreis-Vizemeister  der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern  im 800-Meter-Lauf

     der männlichen U-16/M-15-Jugend in 3:26,80 Minuten am 08.05. in Dillingen;

Sechster der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern im Neunkampf der männlichen U-16/M-15-

     Jugend mit 2.783 Punkten am 22./23.09. in Saarbrücken;

Achter der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern  im 100-Meter-Lauf   der männlichen U-16/M-  

     15-Jugend mit 15,85 Sekunden am 06.05. in Dillingen;

Achter  der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises  Saarlouis/Merzig-Wadern  im  Weitsprung der männlichen U-16/M-15-

     Jugend mit 3,31 Metern am 06.05. in Dillingen;

Achter der  Kreis-Meisterschaften  des SLB-Kreises  Saarlouis-Merzig/Wadern  im 4-Kilo-Kugelstoß der männlichen U-16/M-

     15-Jugend mit 5,24 Metern am 06.05. in Dillingen;

▲ Felix BIRKE –

Erster und saarländischer Landes-Meister  der  SLB-Landes-Mehrkampfmeisterschaften  in der Zehnkampf-Mannschafts-

     Mannschaftswertung der Männer mit 13.711 Punkten am 16./17.06. in Püttlingen;

Zehnter der SLB-Landes-Mehrkampf-Meisterschaften im Zehnkampf der Männer mit 2.153 Punkten am 16./17.06. in Püttlin-

     gen;

▲ Andreas JAKOB –

Erster und saarländischer Landes-Meister  der  SLB-Landes-Mehrkampf-Meisterschaften in der Zehnkampf-Mannschafts-

     wertung der Männer mit 13.711 Punkten am 16./17.06. in Püttlingen;

Fünfter der SLB-Landes-Mehrkampf-Meisterschaften im Zehnkampf der Männer mit 3.993 Punkten am 16./17.06. in  Püttlin-

     gen;

▲ Tom SPENGLER –

Zweiter und  Kreis-Vizemeister  der   Kreis-Meisterschaften  des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern im 100-Meter-Lauf

     der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 12,64 Sekunden am 06.05. in Dillingen;

Zweiter und Kreis-Vizemeister  der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises  Saarlouis/Merzig-Wadern im Weitsprung der

     männlichen U-16/M-15-Jugend mit 5,41 Metern am 06.05. in Dillingen;

Zweiter und Kreis-Vizemeister  der  Kreis-Meisterschaften  des SLB-Kreises  Saarlouis/Merzig-Wadern  im Neunkampf der

     männlichen U-16-/M-15-Jugend mit 4.841 Punkten am 22./23.09. in Saarbrücken;

Dritter der Kreis-Meisterschaften des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern im 300-Meter-Lauf der  männlichen U-16/M-15-

     Jugend mit 43,17 Sekunden am 06.05. in Dillingen;

Vierter  der  Kreis-Meisterschaften  des  SLB-Kreises Saarlouis-Merzig/Wadern im 4-Kilo-Kugelstoß der männlichen U-16/M-

     15-Jugend mit 9,70 Metern am 06.05. in Dillingen;

Erster und saarländischer Landes-Meister  der  SLB-Landes-Meisterschaften im 300-Meter-Hürdenlauf der männlichen U-

     16/M-15-Jugend mit 45,82 Sekunden am 28.05. in Rehlingen;

Erster und saarländischer Landes-Meister  der SLB-Landes-Meisterschaften im Stabhochsprung der männlichen U-16/M-

     15-Jugend mit 3,70 Metern am 09.06. in Ottweiler;

Zweiter und saarländischer Landes-Vizemeister der SLB-Landes-Hallen-Meisterschaften  im  Stabhochsprung  der männ-

     lichen U-16/M-15-Jugend mit 3,20 Metern am 05.02. in Saarbrücken;

Dritter der SLB-Landes-Hallen-Meisterschaften im 300-Meter-Lauf der männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  43,20 Sekunden

     am 15.01. in Saarbrücken;

Dritter  der  SLB-Landes-Meisterschaften  im  Blockwettkampf  Sprint/Sprung  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend mit 2.584

     Punkten am 19.05. in Sankt Wendel;

Vierter  der  SLB-Landes-Meisterschaften  im 1-Kilo-Diskuswurf  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit 34,01  Metern  am

     08.06. in Ottweiler;

Vierter  der  SLB-Landes-Meisterschaften im Neunkampf der männlichen U-16/M-15-Jugend im Neunkampf mit 4.715 Punk-   

     ten am 16./17.06. in Püttlingen;

Fünfter  der  SLB-Landes-Hallen-Meisterschaften  im 60-Meter-Lauf  der U-16/M-15-Jugend mit 8,13 Sekunden am 05.02. in

     Saarbrücken;

Sechster der  SLB-Landes-Meisterschaften  im 600-Gramm-Speerwurf der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 38,17 Metern

     am 08.06. in Ottweiler;

Siebter der  süddeutschen SLV-Meisterschaften  im Stabhochsprung der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 3,50 Metern am     

     07.07. in Heilbronn;

Elfter  des  DLV-Stabhochsprung-Schüler-Cups  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit 3,50 Metern am 08.09. in Zweibrü-

     cken;

Leichtathletik-Kreis-Bestenliste 2012 des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern –

Mit Lars ALBERT, Emily ALTMEYER, Lena BALDES, Julia BALDAUF, Lucas BARTLEWSKI, Felix BIRKE, Luise DETZLER, Andreas JAKOB, Hannah NEUMEIER, Tom SPENGLER und Leon ZIMMER besetzen elf LACler mit zehn ersten, fünfzehn zweiten, acht dritten, sieben vierten, fünf fünften, zwei sechsten, fünf siebten, drei achten, zwei neunten und vier zehnten Ranglistenplätzen insgesamt einundsechzig Ranglistenplätze in den Zehnercharts der Bestenliste 2012 des SLB-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern.

♦ Ranglistenplätze eins –

  Lars ALBERT, Erster  des  110-Meter-Hürdenlaufes der Männer mit 15,26 Sekunden (- 0,5 m/s GW) am 17.06. in Püttlingen

Lars ALBERT, Erster des 7,26-Kilo-Kugelstoßes der Männer mit 15,73 Metern am 16.06. in Püttlingen;

Lars ALBERT, Erster  des  Zehnkampfes  der  Männer  mit  7.560  Punkten [erster Tag:  100-Meter-Lauf – 11,48  Sekunden

     (± 0,0 m/s W), Weitsprung – 7,19 Meter (+ 0,2 m/s RW), 7,26-Kilo-Kugelstoß – 15,73 Meter,  Hochsprung – 1,84 Meter,  400-

     Meter-Lauf – 52,58  Sekunden/ zweiter  Tag:  110-Meter-Hürdenlauf – 15,26  Sekunden (- 0,5 m/s GW),  2-Kilo-Diskuswurf –

     45,71 Meter, Stabhochsprung – 4,80 Meter,  800-Gramm-Speerwurf – 57,68 Meter, 1.500-Meter-Lauf – 4:53,61 Minuten] am

    16./17.06. in Püttlingen;

 LAC  Elm,  Erster  der  Zehnkampf-Mannschaftswertung  der Männer  mit  13.711  Punkten [Lars ALBERT  7.560  Punkte –

    Andreas JAKOB 3.993 Punkte – Felix BIRKE 2.158 Punkte] am 16./17.06. in Püttlingen;

 Tom SPENGLER, Erster  des  6-Kilo-Hammerwurfes  der männlichen U-18-Jugend mit 27,70 Metern am 14.10. in Altforwei-

    ler;

❒  Tom SPENGLER, Erster  des 300-Meter-Hürdenlaufes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 45,82 Sekunden am 28.05. in

    Rehlingen;

Tom SPENGLER, Erster des Stabhochsprungs der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 3,70 Metern am 09.05. in Ottweiler;

Tom SPENGLER,  Erster  des  1-Kilo-Diskuswurfes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 39,95 Metern am 23.09. in Saar-

    brücken;

Tom SPENGLER, Erster  des  200-Gramm-Schlagballwurfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 58,00 Metern am 30.09.

     in Elm;

Tom SPENGLER, Erster  des Blockwettkampfes Lauf der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.500 Punkten [100-Meter-Lauf

     – 12,61  Sekunden  (± 0,0  m/s  W),   80-Meter-Hürdenlauf – 13,14  Sekunden  (- 0,3  m/s  GW),   Weitsprung – 5,75    Meter

     (- 1,2 m/s GW), 200-Gramm-Schlagballwurf – 58,00 Meter, 2.000-Meter-Lauf – 7:27,49 Minuten] am 30.09. in Elm;

♦ Ranglistenplätze zwei –

Lars ALBERT, Zweiter des Stabhochsprungs der Männer mit 4,80 Metern am 17.06. in Püttlingen;

Lars ALBERT. Zweiter des 2-Kilo-Diskuswurfes der Männer mit 47,23 Metern am 28.04. in Ludweiler;

Andreas JAKOB, Zweiter  des 110-Meter-Hürdenlaufes  der  Männer mit 20,92 Sekunden (- 0,5 m/s GW) am 17.06. in Pütt-

     lingen;

 Andreas JAKOB, Zweiter des Zehnkampfes  der  Männer mit 3.993 Punkten [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 12,63 Sekunden

     (- 0,1 m/s  GW),  Weitsprung – 5,47  Meter  (+ 1,0 m/s  RW),  7,26-Kilo-Kugelstoß – 8,53   Meter,  Hochsprung – 1,60  Meter,

     400-Meter-Lauf – 60,60 Sekunden/ zweiter Tag: 110-Meter-Hürdenlauf – 20,92 Sekunden (- 0,5 m/s GW),  2-Kilo-Diskuswurf

     – 20,23  Meter,  Stabhochsprung – 2,80  Meter,  800-Gramm-Speerwurf – 32,42 Meter, 1.500-Meter-Lauf – 5:08,00 Minuten]

     am 16./17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER,  Zweiter  des  100-Meter-Laufes  der  männlichen U-16/M-15-Jugend mit 12,40 Sekunden (- 0,7 m/s GW)

     am 30.06. in Saulheim;

Tom SPENGLER,  Zweiter  des 2.000-Meter-Laufes  der männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  7:27,49 Minuten am 30.09. in

     Elm;

Tom SPENGLER, Zweiter des 80-Meter-Hürdenlaufes der männliche U-16/M-15-Jugend mit 12,49 Sekunden (± 0,0 m/s W)

     am 11.10. in Elm;

Tom SPENGLER, Zweiter des Hochsprungs der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 1,65 Metern am 11.10. in Elm;

Tom SPENGLER, Zweiter  des  Weitsprungs  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 6,10 Metern (+ 1,0 m/s RW) am 11.10.

     in Elm;

Tom SPENGLER, Zweiter  des  4-Kilo-Hammerwurfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit 34,90  Metern am 14.10. in

     Altforweiler;

Tom SPENGLER, Zweiter  des 600-Gramm-Speerwurfes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 43,64 Metern am 23.09. in

     Saarbrücken;

Tom SPENGLER, Zweiter  des Vierkampfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.109 Punkten [100-Meter-Lauf – 12,40

     Sekunden (- 0,7  m/s  GW),  Weitsprung – 5,52 Meter (+  0,3 m/s  RW),  4-Kilo-Kugelstoß – 9,98   Meter,  Hochsprung – 1,63

     Meter] am 30.06. in Saulheim;

Tom  SPENGLER,   Zweiter  des  Neunkampfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  4.841  Punkten [erster Tag: 100-

     Meter-Lauf – 12,56 Sekunden (+ 2,1 m/s  RW),  Weitsprung – 5,76  Meter (+ 1,2  m/s  RW), 4-Kilo-Kugelstoß –  10,83 Meter,

     Hochsprung – 1,52  Meter/ zweiter  Tag:  80-Meter-Hürdenlauf – 13,32 Sekunden (- 1,1 m/s  GW), 1-Kilo-Diskuswurf – 39,95

     Meter,   Stabhochsprung – 3,20  Meter,   600-Gramm-Speerwurf –  43,64 Meter,   1.000-Meter-Lauf –   3:12,83 Minuten]  am   

     22./23.09. in Saarbrücken;

Tom SPENGLER, Zweiter des Blockwettkampfes Sprint/Sprung der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.820 Punkten [100-

     Meter-Lauf – 12,48 Meter (+ 1,2 m/s  RW), 80-Meter-Hürdenlauf – 12,49  Sekunden (± 0,0 m/s  W), Weitsprung – 6,10 Meter

     (± 0,0 m/s W), Hochsprung – 1,65 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 43,27 Meter] am 11.10. in Elm;

Tom SPENGLER, Zweiter  des  Blockwettkampfes  Wurf  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.681 Punkten [100-Meter-

     Lauf – 12,96  Sekunden (- 2,2 m/s  GW), 80-Meter-Hürdenlauf – 13,12  Sekunden (- 0,8 m/s  GW), Weitsprung – 5,73  Meter

     (- 1,5 m/s GW), 4-Kilo-Kugelstoß – 11,26 Meter, 1-Kilo-Diskuswurf – 38,23 Meter] am 14.09. in Elm;

♦ Ranglistenplätze drei –

 Lars ALBERT, Dritter des Weitsprungs der Männer mit 7,20 Metern (+ 1,8 m/s RW) am 21.07. in Marburg;

  Lars ALBERT, Dritter des 800-Gramm-Speerwurfes der Männer mit 58,14 Metern am 22.07. in Marburg;

Lucas BARTLEWSKI, Dritter  des 2.000-Meter-Laufes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 8:47,08 Minuten am 30.09. in

     Elm;

Lucas BARTLEWSKI, Dritter  des  4-Kilo-Hammerwurfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 12,90 Metern am 14.10. in

     Altforweiler;

Lucas  BARTLEWSKI,  Dritter  des  Blockwettkampfes Lauf  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  1.796  Punkten [100-

     Meter-Lauf – 15,17  Sekunden (±  0,0  m/s  W), 80-Meter-Hürdenlauf – 16,44  Sekunden (-  0,2 m/s  GW), Weitsprung – 4,08

     Meter (± 0,0 m/s W), 200-Gramm-Schlagballwurf – 42,00 Meter, 2.000-Meter-Lauf – 8:47,08 Minuten] am 30.09. in Elm;

Felix BIRKE, Dritter  des Zehnkampfes der Männer mit 2.158 Punkten [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 13,90 Sekunden (± 0,0

     m/s  W),  Weitsprung – 4,27  Meter (±  0,0  m/s W), 7,26-Kilo-Kugelstoß – 8,35  Meter, Hochsprung – 1,28 Meter, 400-Meter-

     Lauf – 67,85  Sekunden/ zweiter Tag:  110-Meter-Hürdenlauf –  DNF, 2-Kilo-Diskuswurf – 18,74 Meter, Stabhochsprung – w.

     v. T., 800-Gramm-Speerwurf – 25,06 Meter, 1.500-Meter-Lauf – 5:53,27 Minuten] am 16./17.06. in Püttlingen;

Andreas JAKOB, Dritter des Stabhochsprungs der Männer mit 2,80 Metern am 17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER,  Dritter  des  4-Kilo-Kugelstoßes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 11,38 Metern am 13.10. in Altfor-

     weiler;

♦ Ranglistenplätze vier –

Lucas BARTLEWSKI, Vierter  des  800-Meter-Laufes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 3:25,80 Minuten am 06.05. in

     Dillingen;

Lucas  BARTLESWKI, Vierter  des  200-Gramm-Schlagballwurfes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 42,00 Metern am

     30.09. in Elm;

Luise DETZLER (Jahrgang  2012 – U-12/W-10-Kinder), Vierte  des 80-Gramm-Schlagballwurfes der weiblichen U-12/W-11-

     Kinder mit 28,50 Metern am 17.06. in Piesbach;

Tom SPENGLER, Vierter  des  1,5-Kilo-Diskuswurfes der männlichen U-18-Jugend mit 30,36 Metern am 14.10. in Altforwei-

     ler;

Tom SPENGLER,  Vierter  des  300-Meter-Laufes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit 4 3,17  Sekunden  am 06.05. in

     Dillingen;

Tom  SPENGLER,  Vierter  des  1.000-Meter-Laufes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend mit 3:11,41 Minuten am 17.06. in

     Püttlingen;

Leon  ZIMMER, Vierter  des 80-Gramm-Schlagballwurfes  der männlichen U-12/M-11-Kinder  mit 38,00 Metern am 24.06. in

     Altenkessel;

♦ Ranglistenplätze fünf –

Lars ALBERT, Fünfter des 400-Meter-Laufes der Männer mit 52,58 Sekunden am 16.06. in Püttlingen;

Lars ALBERT, Fünfter des 1.500-Meter-Laufes der Männer mit 4:53,61 Minuten am 17.06. in Püttlingen;

Lars ALBERT, Fünfter des Hochsprungs der Männer mit 1,86 Metern am 21.07. in Marburg;

Lucas BARTLEWSKI,  Fünfter  des Blockwettkampfes Sprint/Sprung der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 1.892 Punkten

     [100-Meter-Lauf -15,01 Sekunden (+ 1,2 m/s RW), 80-Meter-Hürdenlauf – 16,09 Sekunden (± 0,0 m/s W), Weitsprung – 4,00

     Meter (+ 0,1 m/s RW), Hochsprung – 1,26 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 24,10 Meter] am 11.10. in Elm;

Lucas BARTLEWSKI,  Fünfter  des  Blockwettkampfes  Wurf  der  männlichen U-16/M-15-Jugend  mit 1.689 Punkten [100-

     Meter-Lauf – 15,50 Sekunden (-  2,2 m/s  GW), 80-Meter-Hürdenlauf – 18,24  Sekunden (-  0,8 m/s  GW), Weitsprung – 4,05

     Meter (- 0,7 m/s GW), 4-Kilo-Kugelstoß – 6,68 Meter, 1-Kilo-Diskuswurf – 18,11 Meter] am 14.09. in Elm;

♦ Ranglistenplätze sechs –

Andreas JAKOB, Sechster des 1.500-Meter-Laufes der Männer mit 5:08,00 Minuten am 17.06. in Püttlingen;

Leon  ZIMMER,  Sechster  des  Dreikampfes  der  männlichen  U-12/M-11-Kinder  mit  949  Punkten   [50-Meter-Lauf – 8,76  

     Sekunden, Zonenweitsprung – 3,82 Meter, 80-Gramm-Schlagballwurf – 38,00 Meter] am 24.06. in Altenkessel;

♦ Ranglistenplätze sieben –

Lars ALBERT, Siebter des 100-Meter-Laufes der Männer mit 11,48 Sekunden (± 0,0 m/s W) am 16.06. in Püttlingen;

Lucas  BARTLEWSKI,  Siebter  des  Stabhochsprungs  der männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  1,80 Metern  am  23.09. in

     Saarbrücken;

Lucas  BARTLESWKI,  Siebter  des  600-Gramm-Speerwurfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit 24,10  Metern  am

     11.10. in Elm;

Lucas  BARTLEWSKI,  Siebter  des  Neunkampfes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.783 Punkten [erster Tag: 100-

     Meter-Lauf – 14,92   Sekunden (+ 0,6  m/s  RW),  Weitsprung – 4,09  Meter (+ 1,3 m/s  RW), 4-Kilo-Kugelstoß – 5,94  Meter,

     Hochsprung – 1,28  Meter/ zweiter Tag: 80-Meter-Hürdenlauf – 18,05  Sekunden  (- 2,1 m/s  GW), 1-Kilo-Diskuswurf – 17,80

     Meter,  Stabhochsprung – 1,80 Meter,  600-Gramm-Speerwurf – w. v. T., 1.000-Meter-Lauf – 3:39,62 Minuten] am 22./23.09.

     in Saarbrücken;

Tom SPENGLER (Jahrgang 1997 – männliche U-16/M-15-Jugend), Siebter  des  700-Gramm-Speerwurfes  der  männlichen

     U-18-Jugend mit 38,37 Metern am 14.10. in Altforweiler;

♦ Ranglistenplätze acht –

Lucas BARTLESWKI,  Achter  des  1.000-Meter-Laufes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit  3:39,62 Minuten am 23.09.

     in Saarbrücken;

Lucas BARTLEWSKI,  Achter  des  1-Kilo-Diskuswurfes  der  männlichen U-16/M-15-Jugend mit 18,11 Metern am 14.09. in

     Elm;

Leon ZIMMER, Achter des Zonenweitsprungs der männlichen U12/M-11-Kinder mit 3,82 Metern am 24.06. in Altenkessel;

♦ Ranglistenplätze neun –

Lucas BARTLESWKI, Neunter  des  80-Meter-Hürdenlaufes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 16,09 Sekunden (± 0,0

     m/s W) am 11.10. in Elm;

Felix BIRKE, Neunter des 1.500-Meter-Laufes der Männer mit 5:53,27 Minuten am 17.06. in Püttlingen;

♦ Ranglistenplätze zehn –

Lucas BARTLEWSKI, Zehnter  des  Vierkampfes  der  männlichen U-16/M-15-Jugend mit 1.382 Punkten [100-Meter-Lauf –

     14,92 Sekunden (+ 0,6  m/s  RW), Weitsprung – 4,09  Meter (+ 1,3 m/s  RW),  4-Kilo-Kugelstoß – 5,94  Meter, Hochsprung –

     1,28 Meter] am 22.09. in Saarbrücken;

LAC Elm, Zehnter  der  Vierkampf-Mannschaftswertung  der  weiblichen U-12/W-11-/W-10-Kinder mit 4.245 Punkten [Luise

     DETZLER (2002) – 1.065 Punkte, Emily  ALTMEYER (2002) 1.051  Punkte, Lena  BALDES (2002) – 887  Punkte, Hannah

     NEUMEIER (2002) – 679 Punkte, Julia BALDAUF (2002) – 563 Punkte] am 02.06. in Püttlingen;

Andreas JAKOB, Zehnter des Hochsprungs der Männer mit 1,60 Metern am 16.06. in Püttlingen;

Andreas JAKOB, Zehnter des Weitsprungs der Männer mit 5,47 Metern am 16.06. in Püttlingen.

– Saarländische Leichtathletik-Landes-Bestenliste 2012 des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) –

Mit Lars ALBERT, Lucas BARTLEWSKI, Felix BIRKE, Andreas JAKOB und Tom SPENGLER besetzen fünf LACler mit zwei ersten, vier zweiten und vier dritten Ranglistenplätzen, einem vierten Ranglistenplatz, fünf fünften, zwei sechsten, vier siebten, drei achten , vier neunten und zwei zehnten Ranglistenplätzen insgesamt einunddreißig Ranglistenplätze in den Zehner-Charts der saarländischen Landes-Bestenliste 2012 des SLB.

♦ Ranglistenplätze eins –

LAC Elm,  Erster  der  Zehnkampf-Mannschaftswertung  der  Männer  mit  13.711  Punkten [Lars ALBERT  7.560  Punkte –

     Andreas JAKOB 3.993 Punkte – Felix BIRKE 2.158 Punkte] am 16./17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER, Erster des Stabhochsprungs der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 3,70 Metern am 09.06. in Ottweiler;

♦ Ranglistenplätze zwei –

Lars ALBERT, Zweiter des 2-Kilo-Diskuswurfes der Männer mit 47,23 Metern am 28.04. in Ludweiler;

Lars ALBERT, Zweiter des Stabhochsprungs der Männer mit 4,80 Metern am 17.06. in Püttlingen;

Lars ALBERT, Zweiter  des  Zehnkampfes der Männer mit 7.560 Punkten (= DM-Qualifikation) [erster Tag: 100-Meter-Lauf

     – 11,48 Sekunden,  Weitsprung – 7,19 Meter,  7,26-Kilo-Kugelstoß – 15,73 Meter, Hochsprung – 1,84 Meter, 400-Meter-Lauf

     – 52,58 Sekunden/ zweiter Tag: 110-Meter-Hürdenlauf – 15,26 Sekunden, 2-Kilo-Diskuswurf – 45,71 Meter, Stabhochsprung   

     – 4,80 Meter, 800-Gramm-Speerwurf – 57,68 Meter, 1.500-Meter-Lauf – 4:53,61 Minuten] am 16./17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER, Zweiter  des  Blockwettkampfes  Lauf  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.500 Punkten [100-Meter-

     Lauf – 12,61  Sekunden,  80-Meter-Hürdenlauf – 13,14  Sekunden,  Weitsprung – 5,75  Meter,  200-Gramm-Schlagballwurf –

     58,00 Meter, 2.000-Meter-Lauf – 7:27,49 Minuten] am 30.09. in Elm;

♦ Ranglistenplätze drei –

Lars ALBERT, Dritter des 110-Meter-Hürdenlaufes der Männer in 15,26 Sekunden am 17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER, Dritter des Weitsprungs der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 6,10 Metern am 30.09. in Elm;

Tom SPENGLER, Dritter  des  4-Kilo-Hammerwurfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  34,90 Metern  am  14.10. in

     Altforweiler;

Tom  SPENGLER,  Dritter  des  Blockwettkampfes  Sprint/Sprung  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  2.820  Punkten

     (= DM-Qualifikation) [100-Meter-Lauf – 12,48 Sekunden, 80-Meter-Hürdenlauf – 12,49 Sekunden, Weitsprung – 6,10 Meter,

     Hochsprung – 1,65 Meter, 600-Gramm-Speerwurf – 43,27 Meter] am 11.10. in Elm;

♦ Ranglistenplätze vier –

Tom SPENGLER, Vierter  des  300-Meter-Hürdenlaufes  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 45,82 Sekunden am 28.05.

     in Rehlingen;

♦ Ranglistenplätze fünf –                            

Lars ALBERT, Fünfter des Weitsprungs der Männer mit 7,20 Metern am 21.07. in Marburg;

Tom SPENGLER,  Fünfter  des  1-Kilo-Diskuswurfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  39,95  Metern  am  23.09. in

     Saarbrücken;

Tom SPENGLER,  Fünfter  des 600-Gramm-Speerwurfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 43,64 Metern am 23.09. in

     Saarbrücken;

Tom SPENGLER, Fünfter  des Neunkampfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 4.841 Punkten [erster Tag: 100-Meter-

     Lauf – 12,56  Sekunden,  Weitsprung – 5,76  Meter,  4-Kilo-Kugelstoß – 1 0,83 Meter, Hochsprung – 1,52  Meter,  Stabhoch-

     sprung – 3,20  Meter/ zweiter Tag:  80-Meter-Hürdenlauf – 13,32  Sekunden, 1-Kilo-Diskuswurf – 39,95  Meter,  600-Gramm-

     Speerwurf – 43,64 Meter, 1.000-Meter-Lauf – 3:12,83 Minuten] am 22./23.09. in Saarbrücken;

Tom SPENGLER, Fünfter  des  Blockwettkampfes  Wurf  der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 2.681 Punkten [100-Meter-

     Lauf – 12,96 Sekunden,  80-Meter-Hürdenlauf – 13,12 Sekunden,  Weitsprung – 5,73 Meter, 4-Kilo-Kugelstoß – 11,26 Meter,

     1-Kilo-Diskuswurf – 38,23 Meter] am 14.09. in Elm;

♦ Ranglistenplätze sechs –

Lars ALBERT, Sechster des 800-Gramm-Speerwurfes der Männer mit 58,14 Metern am 22.07. in Marburg;

Tom SPENGLER,  Sechster  des  Vierkampfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  2.109  Punkten [100-Meter-Lauf –

     12,40 Sekunden, Weitsprung – 5,52 Meter, 4-Kilo-Kugelstoß – 9,98 Meter, Hochsprung – 1,63 Meter] am 30.06. in Saulheim;

♦Ranglistenplätze sieben –

Lars ALBERT, Siebter des Hochsprungs der Männer mit 1,86 Metern am 21,07. In Marburg;

Tom SPENGLER, Siebter  des 80-Meter-Hürdenlaufes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 12,49 Sekunden am 11.10. in

     Elm;

Tom SPENGLER,  Siebter  des  200-Gramm-Schlagballwurfes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  58,00  Metern  am

     30.09. in Elm;

Tom SPENGLER, Siebter  des 6-Kilo-Hammerwurfes der männlichen U-18-Jugend mit 27,70 Metern am 14.09. in Altforwei-

     ler;

♦ Ranglistenplätze acht –

Tom SPENGLER,  Achter  des  100-Meter-Laufes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  12,40  Sekunden  am 30.06. in

     Saulheim;

Tom SPENGLER,  Achter  des 2.000-Meter-Laufes  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  7:27,49 Minuten am 30.09. in

     Elm;

Tom SPENGLER, Achter des Hochsprungs der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 1,65 Metern am 11.10. in Elm;

♦ Ranglistenplätze neun –

Lucas BARTLEWSKI, Neunter  des 4-Kilo-Hammwerwurfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 12,90 Metern am 13.10.

     in Altforweiler;

Lucas BARTLEWSKI,  Neunter  des  Blockwettkampfes  Wurf  der  männlichen U-16/M-15-Jugend mit 1.689 Punkten [100-

     Meter-Lauf – 15,50  Sekunden,  80-Meter-Hürdenlauf – 18,24 Sekunden,  Weitsprung – 4,05 Meter,  4-Kilo-Kugelstoß – 6,68

     Meter, 1-Kilo-Diskuswurf – 18,11 Meter] am 14.09. in Elm;

Lucas BATLEWSKI, Neunter  des  Blockwettkampfes  Lauf  der  männlichen  U-16/M-15-Jugend  mit  1.796  Punkten [100-

     Meter-Lauf – 15,17  Sekunden, 80-Meter-Hürdenlauf – 16,44  Sekunden, Weitsprung – 4,08  Meter,  200-Gramm-Schlagball-    

     wurf – 42,00 Meter, 2.000-Meter-Lauf – 8:47,08 Minuten] am 30.09. in Elm;

Tom SPENGLER, Neunter des 4-Kilo-Kugelstoßes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 11,38 Metern am 13.10. in Altfor-

     weiler;

♦ Ranglistenplätze zehn –

Lucas BARTLEWSKI, Zehnter  des  200-Gramm-Schlagballwurfes der männlichen U-16/M-15-Jugend mit 42,00 Metern am

     30.09. in Elm;

Andreas JAKOB, Zehnter des Zehnkampfes der Männer mit 3.993 Punkten [erster Tag: 100-Meter-Lauf – 12,63 Sekunden,

     Weitsprung – 5,47 Meter,  7,26-Kilo-Kugelstoß – 8,53  Meter,  Hochsprung – 1,60  Meter, 400-Meter-Lauf – 60,06 Sekunden/

     zweiter Tag:  110-Meter-Hürdenlauf – 20,92 Sekunden, 2-Kilo-Diskuswurf – 20,23 Meter, Stabhochsprung – 2,80 Meter, 800-

     Gramm-Speerwurf – 32,42 Meter, 1.500-Meter-Lauf – 5:08,00 Minuten] am 16./17.06. in Püttlingen;

Tom SPENGLER,  Zehnter  des  1.000-Meter-Laufes  der männlichen U-16/M-15-Jugend  mit 3:11,41  Minuten am 17.06. in

     Püttlingen.

– Deutsche Leichtathletik-Top-Bestenliste 2012 des DLV –

Mit Lars ALBERT, Felix BIRKE, Andreas JAKOB und Tom Spengler besetzen vier LACler in der DLV-50-Bestenliste 2012 der Männer und in der DLV-30-Bestenliste 2012 der männlichen U-16/M-15-Jugend insgesamt sechs Ranglistenplätze.

Erfreulich aus der Sicht des LAC Elm ist der Umstand, dass seit 1993, dem zweiten Clubjahr des Elmer Leichtathletikclubs, auch im Jahre 2012 Athleten des LAC Elm in ununterbrochener Folge Jahr für Jahr, mittlerweile schon zum zwanzigsten Mal mit DLV-Bestenlistenrängen aufwarten können und so die Elmer beziehungsweise Schwalbacher Leichtathletik auch auf dem nationalen Sektor erneut deutschlandweit in herausragender Weise repräsentieren.

Tom SPENGLER auf DLV-Ranglistenplatz zwanzig –

Der saarländische U-16/M-15-Stabhochsprung-Landes-Meister sowie Stabhochsprung-Siebte der süddeutschen Meisterschaften und Elfte des DLV-Stabhochsprung-Deutschland-Cups Tom SPENGLER nimmt bei den U-16/M-15-Leichtathleten mit 3,70 Metern in der DLV-30-Bestenliste 2012 Ranglistenplatz zwanzig ein. Seine Leistung und seinen daraus resultierenden Ranglistenplatz honoriert der SLB als saarländischer Fachverband und beruft den Fünfzehnjährigen für 2013 in den SLB-D-Landes-Kader des Jahrgangs 1997.  

– Lars ALBERT mit vier DLV-Ranglistenplätzen –

Bei den Männern ist SLB-Landes-Kaderathlet Lars ALBERT gleich in vier Einzeldisziplinen der DLV-50-Bestenliste 2012 vertreten. Der Zehnkämpfer rangiert in seiner Spezialdisziplin, dem Zehnkampf, mit 7.560 Punkten auf Ranglistenplatz siebzehn. Aber damit nicht genug! Auch im 7,26-Kilo-Kugelstoß, im 2-Kilo-Diskuswurf und im Stabhochsprung schafft der LACler den Sprung in die DLV-Bestenliste 2012 und nimmt dort mit 15,73 Metern, mit 47,23 Metern und mit 4,80 Metern die Ranglistenplätze einundvierzig, dreiundvierzig und sechsundvierzig ein.

– Zehnkampf-Mannschaft mit Lars ALBERT, Andreas JAKOB und Felix BIRKE auf DLV-Ranglistenplatz siebzehn –

Für den diesjährig sechsten Ranglistenplatz sorgt das Männer-Zehnkampf-Trio Lars ALBERT – Andreas JAKOB – Felix BIRKE in der DLV-50-Bestenliste 2012. Als saarländischer Zehnkampf-Mannschafts-Landes-Meister hat die Männer-Zehnkampf-Mannschaft des LAC Elm mit der neuen Clubrekordpunktzahl von 13.711 Zählern Ranglistenplatz siebzehn inne. Zur Clubrekordpunktzahl steuern Lars ALBERT 7.560, Andreas JAKOB 3.993 und Felix BIRKE 2.158 Zehnkampfpunkte bei.

– Leichtathletik-Europa-Top- und Leichtathletik-Welt-Top-Bestenlisten 2012 –

International ist der LAC Elm durch Lars ALBERT sowohl in der EAA-Europa-Bestenliste 2012 als auch in der IAAF-Welt-Bestenliste 2012 mit je einem Ranglistenplatz im Zehnkampf vertreten.

EAA-Europa-Top-Bestenliste 2012 mit Lars ALBERT

Die EAA-Europa-Bestenliste 2012 nennt unter anderem in den zweiundzwanzig olympischen Männer-Einzeldisziplinen und einundzwanzig olympischen Frauen-Einzeldisziplinen die jeweils einhundert leistungsbesten Männer- und Frauenleichtathleten Europas der Freiluftsaison 2012.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen schaffen es jeweils sechs Leichtathleten aus drei saarländischen Leichtathletik-Vereinen und einer saarländischen Leichtathletik-Startgemeinschaft, Ranglistenplätze in der Europa-Bestenliste 2012 zu besetzen. Erfreulich aus der Sicht des LAC Elm ist der Umstand, dass Zehnkämpfer Lars ALBERT vom LAC Elm einer der Männer-Leichtathleten ist, der mit einem Ranglistenplatz in den EAA-Top-Besenlisten vertreten ist. Nach seinem ersten Eintrag im Jahre 1999 ist es für den LACler der mittlerweile dreizehnte Eintrag in ununterbrochener Folge in seiner Spezialdisziplin, dem Zehnkampf.

Und so platzieren sich die sechs Männer- und sechs Frauen-Leichtathleten aus den drei saarländischen Leichtathletik-Vereinen, dem LAC 1992 Elm, dem LC Rehlingen und dem SV Saar 05 Saarbrücken, sowie der Leichtathletik-Startgemeinschaft LA-Team Saar in der Europa-Top-Bestenliste 2012 der EAA:

Männer –

Olympiateilnehmer Matthias de ZORDO (SV Saar 05 Saarbrücken), Ranglistenplatz achtundzwanzig des 800-Gramm-

     Speerwurfes mit 81,62 Metern;

Simon HECHLER (LA-Team Saar), Ranglistenplatz fünfunddreißig des Zehnkampfes mit 7.879 Punkten;

Lars ALBERT (LAC Elm), Ranglistenplatz zweiundsiebzig des Zehnkampfes mit 7.560 Punkten;

Andreas SAHNER (LC Rehlingen), Ranglistenplatz fünfundsiebzig des 7,26-Kilo-Hammerwurfes mit 70,72 Metern;

Jan UDER (LC Rehlingen)., Ranglistenplatz vierundachtzig des Weitsprungs mit 7,79 Metern;

Simon KIRCH (SV Saar 05 Saarbrücken), Ranglistenplatz siebenundneunzig des 400-Meter-Laufes mit 46,73 Sekunden.

Frauen –

Tina KRON (SV Saar 05 Saarbrücken), Ranglistenplatz zweiundzwanzig des 400-Meter-Hürdenlaufes mit 56,27 Sekunden;

Esther EISENLAUER (SV Saar 05 Saarbrücken), Ranglistenplatz  vierunddreißig  des  600-Gramm-Speerwurfes  mit  58,42

     Metern;

Olympiateilnehmerin Susanne HAHN (SV Saar 05 Saarbrücken), Ranglistenplatz  siebenunddreißig des Marathonlaufes mit

     2:30,22 Stunden;

Bianca KAPPLER (LC Rehlingen), Ranglistenplatz dreiundvierzig des Weitsprungs mit 6,60 Metern;

Désirée SCHWARZ  (SV Saar 05 Saarbrücken),  Ranglistenplatz  sechsundvierzig  des 600-Gramm-Speerwurfes  mit 56,93

     Metern;

Carolin SCHLÖR (SV Saar 05 Saarbrücken),  Ranglistenplatz  siebenundsechzig  des  600-Gramm-Speerwurfes  mit  54,93

     Metern.

IAAF-Welt-Top-Bestenliste 2012

Erneut erfreulich aus der Sicht des LAC Elm, der in diesem Jahr auf sein einundzwanzigstes Bestehen blickt, ist der Umstand, dass Zehnkämpfer Lars ALBERT trotz eines zeitlich und inhaltlich stark reduzierten Trainings dennoch im Jahre 2012 den Sprung in die Welt-Top-Bestenliste der IAAF schafft. Für den LACler ist dies seit 2001, dem Jahr des Gewinns seiner U-20-Europa-Vizemeiserschaft im Männer-Zehnkampf (!!!), der mittlerweile zwölfte Welt-Bestenlisten-Eintrag in ununterbrochener Folge, wobei seine Ranglistenplätze in den U-20-Welt-Top-Bestenlisten der IAAF für die siebzehn-, achtzehn- und neunzehnjährige Jugend der Jahre 1999, 2000 und 2001 nicht mitgezählt sind.

Mit Olympiateilnehmer Matthias de ZORDO vom SV Saar 05 Saarbrücken , Ranglistenplatz zweiundvierzig im 800-Gramm-Speerwurf (81,62 Meter), Simon HECHLER vom LA-Team Saar, Ranglistenplatz vierundfünfzig des Zehnkampfes (7.879 Punkte), Andreas SAHNER vom LC Rehlingen, Ranglistenplatz einhundertneun des 7,26-Kilo-Hammerwurfes (70,72 Meter) und Lars ALBERT vom LAC Elm, Ranglistenplatz einhundertneunundzwanzig des Zehnkampfes (7.560 Punkte), platziert sich jeweils ein männlicher Leichtathlet aus diesen drei saarländischen Leichtathletik-Vereinen und dieser einen saarländischen Leichtathletik-Startgemeinschaft weltweit hervorragend.

Bei den Frauen tragen sich sechs Leichtathletinnen aus zwei saarländischen Leichtathletik-Vereinen in die Welt-Bestenliste 2012 der IAAF ein. Fünf Athletinnen des SV Saar 05 Saarbrücken, so Esther EISENLAUER mit 58,63 Metern auf Ranglistenplatz sechzig des 600-Gramm-Speerwurfes, Tina KRON mit 56,27 Sekunden auf Ranglistenplatz zweiundsechzig des 400-Meter-Hürdenlaufes, Désirée SCHWARZ mit 56,93 Metern auf Ranglistenplatz einundachtzig des 600-Gramm-Speerwurfes, Carolin SCHLÖR mit 54,83 Metern auf Ranglistenplatz einhunderteinundzwanzig des 600-Gramm-Speerwurfes und Olympiateilnehmerin Susanne HAHN mit 2:30,22 Stunden auf Ranglistenplatz einhundertfünfzig des Marathonlaufes sowie Bianca KAPPLER vom LC Rehlingen, mit 6,60 Metern auf Ranglistenplatz fünfundsechzig des Weitsprungs, schaffen in ihren Spezialdisziplinen ebenfalls jeweils eine hervorragende Nennung im Kreis der Weltbesten. 

Schreiben Sie einen Kommentar