Zwei persönliche Bestleistungen bei Deutschen Meisterschaften

Leichtathletikclub Elm

Zwei persönliche Bestleistungen bei Deutschen Meisterschaften

Lage/Nordrhein-Westfalen (10./11.08.19) Am letzten Ferienwochenende fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf, einem Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen 100-m-Sprint, 80-m-Hürdenlauf, Weitsprung sowie zwei blockspezifischen weiteren Disziplinen, im westfälischen Lage statt. Neben 129 Jungs sowie 161 Mädchen, die sich in der laufenden Freiluftsaison bundesweit für diese Meisterschaften qualifiziert hatten, nahm als einzige saarländische Vertreterin Elena Anschütz vom LAC Elm im Blockwettkampf Wurf teil.

Obwohl sichtlich beeindruckt vom Ereignis und von der doch körperlich überlegenen, da älteren Konkurrenz startete Anschütz mit einer persönlichen Bestleistung von 12,94 sek im 80-m-Hürdenlauf gut in den Wettkampf und gewann damit ihren Zeitlauf. Nach dem anschließenden Weitsprung mit einer pB von 4,60 m lag Anschütz im Gesamtklassement auf Rang 14. Bei einer Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen nahm der Wind bei dem um die Mittagszeit stattfindenden Diskuswettbewerb enorm zu, womit Anschütz bereits beim Einwerfen massive Probleme hatte, die sie auch im laufenden Wettbewerb nicht mehr abstellen konnte, und mit einer Weite von 23,46 m deutlich unter ihren Erwartungen blieb. Unter diesem Eindruck stehend absolvierte die erst 14-jährige Athletin den 100-m-Sprint in 13,63 sek weit unter ihren Möglichkeiten. Bei der letzten Disziplin des Wettkampfes, dem 3-kg-Kugelstoß, gewann Anschütz im Laufe der Versuche wieder etwas an Sicherheit und konnte beim letzten Stoß eine Weite von 10,05 m erreichen. Die Ergebnisse führten zu einer Gesamtpunktzahl von 2.447 Punkten, was Platz 23 im Gesamtranking entsprach.

Tags: , , , , ,

Schreiben Sie einen Kommentar